Buch, Deutsch, 112 Seiten, Format (B × H): 131 mm x 205 mm, Gewicht: 158 g
Reihe: Pädagogik
Buch, Deutsch, 112 Seiten, Format (B × H): 131 mm x 205 mm, Gewicht: 158 g
Reihe: Pädagogik
ISBN: 978-3-407-25842-7
Verlag: Julius Beltz GmbH
Die aktuelle Protestbewegung 'Fridays for Future' zeigt: Schule ist zu stark in der Vergangenheit verhaftet und vernachlässigt das Thema Zukunft. Die Schüler_innen werden mit zukunftsbedrohenden Themen wie Klimawandel oder soziale Ungleichheit alleingelassen. Dabei reicht es nicht mehr aus, altes Wissen zur Lösung der Probleme von Morgen zu vermitteln; Lernen für die Zukunft bedarf vielmehr neuer Lehr- und Lernformate.
In diesem Buch ruft Olaf-Axel Burow dazu auf, Schüler_innen zu Gestalter_innen ihrer Zukunft zu machen, ihre Freude daran zu wecken und sie zu projektorientierten Teamlerner_innen zu machen. Mit dem Schulfach Zukunft als erstem Schritt und dem Future Friday als Ziel können offene, unverschulte Räume für kreatives Gestalten geschaffen werden. Räume, in denen die Schüler_innen die Chance haben, selbstbestimmt an Projekten der Zukunftsgestaltung zu arbeiten.
Aus dem Inhalt:
1. Die zukunftsblinde Gesellschaft
2. Das Versagen der Politik
3. Die Antiquiertheit der Schule
4. Der notwendige Abschied vom Brockhausdenken
5. Fridays for Future – Streiken für die Zukunft
6. Das Schulfach Zukunft – ein erster Schritt
7. Future Friday: Lehrer_innen und Schüler_innen werden Zukunftsgestalter – Future Designer
Den großen Test zur Zukunftsfähigkeit Ihrer Schule finden Sie in den Online-Materialien.
Zielgruppe
Bildungspolitiker/innen, Lehrende in der Lehrerfortbildung, Lehrer/innen aller Fächer, Schulformen und Klassenstufen, Rektor/innen