Buschmann | Max Aub und die spanische Literatur zwischen Avantgarde und Exil | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 51, 288 Seiten

Reihe: Mimesis

Buschmann Max Aub und die spanische Literatur zwischen Avantgarde und Exil

E-Book, Deutsch, Band 51, 288 Seiten

Reihe: Mimesis

ISBN: 978-3-11-025283-5
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Max Aub (1903-1972) ist einer der großen Unbekannten der Literatur des 20. Jahrhunderts: Abgeschnitten von seinen Lesern schrieb er wie viele republikanische Autoren im Exil, und rezipiert wird heute meist nur der Bürgerkriegszyklus Das Magische Labyrinth und der Künstlerroman Jusep Torres Campalans. Dabei gibt sein Werk höchst differenzierte Antworten auf zentrale Fragen der spanischen Literatur des 20. Jahrhunderts: Welche Entwicklung durchliefen die Avantgarden der zwanziger und dreißiger Jahre im vier Jahrzehnte dauernden Exil, und welchen Weg fanden sie zurück nach Spanien? Wo positioniert sich der Künstler, wenn die Gesellschaft den Künstler explizit ausschließt? Wie kann das Trauma des Bürgerkriegs literarisch konkret und zugleich allgemeingültig beschrieben werden?
Ein gutes Dutzend Romane hat Max Aub geschrieben, über 50 Theaterstücke, mehr als 60 Erzählungen, daneben Essays und Literaturgeschichten, Gedichte und Tagebücher, Reiseberichte und Drehbücher. In exemplarischen Einzelanalysen erschließt die Studie dieses weit ausgreifende literarische Universum und präsentiert es als Vorläufer einer post-nationalen und transkulturellen Ästhetik. Daneben zeigt sie, dass Aub mit seinem Einakter De algún tiempo a esta parte (1939) und der Erzählung Manuscrito Cuervo. Historia de Jacobo (1948) einer der ersten war - nicht nur in der spanischsprachigen Literatur -, der die Welt der Konzentrationslager literarisch zu erfassen vermochte.
Max Aub und die spanische Literatur zwischen Avantgarde und Exil ist die erste deutsch-sprachige Studie zum Gesamtwerk des Autors.
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Zielgruppe


Romanisten, Literaturwissenschaftler, Kulturwissenschaftler, Bibliotheken, Institute


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Danksagung;6
2;I. Max Aub im Kontext seiner literarischen Anfänge;12
2.1;Max Aub;17
2.2;Max Aub und die spanische Literatur;20
2.3;Max Aub und die spanische Literatur zwischen Avantgarde;29
2.4;Max Aub und die spanische Literatur zwischen Avantgarde und Exil;45
3;II. Avantgarde der Biographie – (Auto-) Biographie der Avantgarden;48
3.1;Jusep Torres Campalans und die Frage nach dem Original;52
3.2;Vida y obra de Luis Álvarez Petreña oder: wer ist der Autor?;77
3.3;Max Aubs Apokryphe und die (Auto-) Biographie der spanischen Avantgarden;95
4;III. Gegenästhetik des Bürgerkriegs: das Laberinto mágico;104
4.1;Eingänge ins Labyrinth;104
4.2;El Laberinto mágico als Chronik;111
4.3;Die Frage nach dem Mythos;141
4.4;Die Ästhetik der Aufzählung;146
4.5;Bürgerkrieg und Verrat;153
5;IV. Textspiel, Spieltext und das Schreiben vom Verschwinden;162
5.1;Die möglichen Lesarten;166
5.2;Die wahrscheinlichen Lesarten;175
5.3;Das abwesende Zentrum: Juego de cartas und die flüchtige Identität des Exilanten;182
6;V. Ausgeschlossen Schreiben;194
6.1;Räume und Geschichte(n) des Exils;195
6.2;Von den Kulturen zur Transkulturalität;204
6.3;Eingeschlossen Schreiben;215
6.4;Aubs Anagnorisis: die Rückkehr 1969;237
7;VI. Max Aub heute;256
8;VII. Bibliographie & Anhänge;270


Albrecht Buschmann, Universität Rostock.


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