E-Book, Deutsch, Band 51, 288 Seiten
Reihe: Mimesis
ISBN: 978-3-11-025283-5
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Ein gutes Dutzend Romane hat Max Aub geschrieben, über 50 Theaterstücke, mehr als 60 Erzählungen, daneben Essays und Literaturgeschichten, Gedichte und Tagebücher, Reiseberichte und Drehbücher. In exemplarischen Einzelanalysen erschließt die Studie dieses weit ausgreifende literarische Universum und präsentiert es als Vorläufer einer post-nationalen und transkulturellen Ästhetik. Daneben zeigt sie, dass Aub mit seinem Einakter De algún tiempo a esta parte (1939) und der Erzählung Manuscrito Cuervo. Historia de Jacobo (1948) einer der ersten war - nicht nur in der spanischsprachigen Literatur -, der die Welt der Konzentrationslager literarisch zu erfassen vermochte.
Max Aub und die spanische Literatur zwischen Avantgarde und Exil ist die erste deutsch-sprachige Studie zum Gesamtwerk des Autors.
Zielgruppe
Romanisten, Literaturwissenschaftler, Kulturwissenschaftler, Bibliotheken, Institute
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Danksagung;6
2;I. Max Aub im Kontext seiner literarischen Anfänge;12
2.1;Max Aub;17
2.2;Max Aub und die spanische Literatur;20
2.3;Max Aub und die spanische Literatur zwischen Avantgarde;29
2.4;Max Aub und die spanische Literatur zwischen Avantgarde und Exil;45
3;II. Avantgarde der Biographie – (Auto-) Biographie der Avantgarden;48
3.1;Jusep Torres Campalans und die Frage nach dem Original;52
3.2;Vida y obra de Luis Álvarez Petreña oder: wer ist der Autor?;77
3.3;Max Aubs Apokryphe und die (Auto-) Biographie der spanischen Avantgarden;95
4;III. Gegenästhetik des Bürgerkriegs: das Laberinto mágico;104
4.1;Eingänge ins Labyrinth;104
4.2;El Laberinto mágico als Chronik;111
4.3;Die Frage nach dem Mythos;141
4.4;Die Ästhetik der Aufzählung;146
4.5;Bürgerkrieg und Verrat;153
5;IV. Textspiel, Spieltext und das Schreiben vom Verschwinden;162
5.1;Die möglichen Lesarten;166
5.2;Die wahrscheinlichen Lesarten;175
5.3;Das abwesende Zentrum: Juego de cartas und die flüchtige Identität des Exilanten;182
6;V. Ausgeschlossen Schreiben;194
6.1;Räume und Geschichte(n) des Exils;195
6.2;Von den Kulturen zur Transkulturalität;204
6.3;Eingeschlossen Schreiben;215
6.4;Aubs Anagnorisis: die Rückkehr 1969;237
7;VI. Max Aub heute;256
8;VII. Bibliographie & Anhänge;270