Buch, Deutsch, 224 Seiten, KART, Format (B × H): 167 mm x 236 mm, Gewicht: 371 g
Reihe: klinkhardt forschung
Kinder- und Jugendkulturen zwischen Elternhaus und Schule
Buch, Deutsch, 224 Seiten, KART, Format (B × H): 167 mm x 236 mm, Gewicht: 371 g
Reihe: klinkhardt forschung
ISBN: 978-3-7815-2100-1
Verlag: Klinkhardt, Julius
Der Schulweg ist ein Intermedium zwischen dem Zuhause und der
Schule. Hier findet die Transformation vom Kind bzw. Jugendlichen
zum Schüler oder Schülerin statt. Auf diesem Weg bilden sich einzigartige
Kinder- und Jugendkulturen. Gerade diese „space-time“ fand in der
erziehungswissenschaftlichen Forschung bisher kaum Beachtung. Denn
Untersuchungen zum Schulweg befassen sich oftmals mit dem Weg als
physikalische Größe oder fragen aus psychologischer Perspektive nach
Problemen wie Angstzuständen. Hintergrund ist dabei immer, den Schulweg
für die Kinder angenehmer und schöner zu gestalten. Nicht beachtet
wird, dass er von den Erwachsenen in der Regel nicht kontrolliert wird.
Die vorliegende Studie blickt aus historischer Perspektive auf Schulwege
in den beiden deutschen Staaten der 1970er Jahren. Es wird herausgearbeitet,
wie sich Kinder- und Jugendkulturen in der Bundesrepublik und in
der DDR auf Schulwegen konstituiert haben.