• Neu
Crone | Der Rechtswidrigkeitszusammenhang zwischen Amtsinhaberschaft und Amtshandlung | Buch | 978-3-16-164504-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 354 Seiten, Leinen, Format (B × H): 166 mm x 244 mm, Gewicht: 680 g

Reihe: Verfassungsentwicklung in Europa

Crone

Der Rechtswidrigkeitszusammenhang zwischen Amtsinhaberschaft und Amtshandlung

Eine Untersuchung aus verfassungs-, unions- und konventionsrechtlicher Perspektive
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-16-164504-4
Verlag: Mohr Siebeck

Eine Untersuchung aus verfassungs-, unions- und konventionsrechtlicher Perspektive

Buch, Deutsch, 354 Seiten, Leinen, Format (B × H): 166 mm x 244 mm, Gewicht: 680 g

Reihe: Verfassungsentwicklung in Europa

ISBN: 978-3-16-164504-4
Verlag: Mohr Siebeck


Werden Grundrechte verletzt, wenn eine Amtshandlung von einer Person vorgenommen wird, die nicht rechtmäßig im Amt ist? Aus Anlass einiger Entscheidungen europäischer Gerichte und insbesondere des EGMR-Urteils Ástráðsson gegen Island, erörtert Tobias Crone den Rechtswidrigkeitszusammenhang zwischen Amtsinhaberschaft und Amtshandlung sowohl für die Justiz als auch für die Verwaltung. Er klärt die Frage am Maßstab der Grund- und Menschenrechte aus EMRK, Grundrechtecharta und Grundgesetz. Damit leistet er einen Beitrag zur Erforschung der institutionellen Absicherung von Rechtsstaatlichkeit. Der Sachverhalt ist politisch hochaktuell: In Deutschland wird zunehmend gefragt, wie mit verfassungsfeindlichen Angehörigen des öffentlichen Dienstes umzugehen wäre. Auch die Herausforderungen für die Unabhängigkeit der polnischen Justiz während der 8. und 9. Sejm-Legislaturperiode sind ein wichtiger Anwendungsfall zur Beantwortung der Frage.
Crone Der Rechtswidrigkeitszusammenhang zwischen Amtsinhaberschaft und Amtshandlung jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Kapitel 1. Rechtswidrige Amtsinhaberschaft und ihre Folgen
Kapitel 2. Historische Kontextualisierung
Kapitel 3. Die aktuellen Gerichtsentscheidungen
Kapitel 4. Potenzial dieser Rechtsprechung: Adressierung aktueller Rechtsstaatlichkeitsprobleme in einigen Mitgliedstaaten der Union
Kapitel 5. Probleme dieser Rechtsprechung: Rechtssicherheit und Dienstrecht
Kapitel 6. Konkurrentenrechtsschutz als funktionales Äquivalent?
Kapitel 7. Methodische Vorüberlegungen zur Auslegung
Kapitel 8. Der Rechtswidrigkeitszusammenhang bei Gerichtsentscheidungen
Kapitel 9. Der Rechtswidrigkeitszusammenhang bei Maßnahmen der Verwaltung
Zusammenfassende Thesen



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.