Buch, Deutsch, 201 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 280 mm, Gewicht: 630 g
Buch, Deutsch, 201 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 280 mm, Gewicht: 630 g
ISBN: 978-3-7639-5483-4
Verlag: wbv Media
Der Einsatz von offenen und kostenlosen Onlinekursen, "Massive Open Online Courses" (MOOCs) wird seit einiger Zeit an Hochschulen diskutiert. Ob MOOCs die Internationalisierung der Hochschulen fördern können, hat eine Arbeitsgruppe des DAAD thematisiert. Der Band informiert über Anfänge, Status Quo, Auswirkungen und das Internationalisierungspotenzial der virtuellen Lehr-/Lernszenarien und stellt die Ergebnisse und Schlussfolgerungen der Projektgruppe vor.
Zielgruppe
Hochschule
Wissenschaft
Politik
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1. Virtuelle Bildung als Teil der Internationalisierungsstrategie
2. Virtuelle Bildung - Ein Überblick
2.1. Wissen für alle
2.2. Die Anfänge der virtuellen Bildung - freie Bildungsressourcen im Netz
2.3. Frühe Projekte - Herausforderungen und Lessons Learned
2.4. Das 21. Jahrhundert - Die Globalisierung der Bildung
2.5. MOOCs - Vom E-Learning zur virtuellen Bildung
2.6. Fazit
3. Was bringen Massive Open Online Courses?
3.1. MOOCs & Co. - Chancen und Herausforderungen
3.2. Revolution der Hochschulen oder Industrialisierung des Denkens? - Ein Gespräch
4. Das Internationalisierungspotenzial heben
4.1. Qualitätsstandards für internationale Zielgruppen
4.2. Kulturspezifische Qualitätsstandards für die virtuelle Hochschulbildung
4.3. Die Zukunft der Mobilität - virtuell und /oder real?
4.4. Können digitale Bildungsangebote die Internationalität von Universitäten erhöhen?
4.5. Virtuelle Bildung in den Marketingstrategien deutscher Hochschulen
4.6. Emergente Formen digitaler Lehre aus Sicht des Hochschulmarketings
4.7. Weltweite Visibilität und internationale Markenführung durch virtuelle Lehre?
4.8. Demokratisierung des Zugangs zu Hochschulbildung?
4.9. "The dark side of the MOOC": Eine Hochschule für alle?
5. Rückblick und Ausblick
6. Anhang
6.1. Autoren
6.2. Begriffserklärung