Buch, Deutsch, Band 29, 260 Seiten, PB, Format (B × H): 147 mm x 210 mm, Gewicht: 390 g
Reihe: Münsterschwarzacher Studien
Bibeltheologische und didaktische Vorstellungen in Handbüchern und Unterrichtsprojekten im deutschen Sprachraum 1960-1972
Buch, Deutsch, Band 29, 260 Seiten, PB, Format (B × H): 147 mm x 210 mm, Gewicht: 390 g
Reihe: Münsterschwarzacher Studien
ISBN: 978-3-87868-070-3
Verlag: Vier Türme
Religion gehört, wenn man sie als eine inhaltliche Dimension schulischer Arbeit auslegt, ebenso wie Politik zu den am meisten umstrittenen Fragen seit Neubegründung der Erziehungswissenschaft und der Schulreformplanung in der Nachkriegszeit.
Die Verfasserin hat in ihrer Untersuchung das didaktische Problem einer Einführung in die Christologie aufgenommen. Auf der Grundlage einer relevanten Auswertung und Systematisierung neuerer exegetischer Forschungen weist sie nach, dass die gängigen Unterrichtsbücher für Religion im deutschsprachigen Raum bis auf wenige Ausnahmen den theologischen Forschungsstand, insbesondere den der exegetischen Christologie, unterbieten.