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heute ab 15 Uhr feiern wir unser Sommerfest und sind daher nicht erreichbar. Ab morgen sind wir wieder wie gewohnt für Sie da. Wir bitten um Ihr Verständnis – Ihr Team von Sack Fachmedien
Daigeler / Krüger Führen
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-648-02889-6
Verlag: Haufe
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
TaschenGuide
E-Book, Deutsch, Band 1320, 256 Seiten
Reihe: Haufe TaschenGuide
ISBN: 978-3-648-02889-6
Verlag: Haufe
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Arbeitet seit 1986 als Personalentwickler, Berater und Trainer. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Führungskräfteentwicklung, Mitarbeiter-Jahresgespräche, Teamarbeit, Konfliktmanagement und Moderation. Er ist Gesellschafter der ISO-Organisationsberatung in München und Senior-Berater der Haufe Akademie in Freiburg.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Inhalt Teil 1: FührungstechnikenWas ist Führung Führung ist Bewältigung von Komplexität Welche Kompetenzen braucht die Führungskraft? Die Führungskraft als Coach Grundlegende Führungstechniken Mitarbeiter beurteilen Führen mit Zielen Das Mitarbeiter-Jahresgespräch Aufgabenorientierte Führungstechniken Entscheidungen sicher treffen Aufgaben und Projekte planen Erfolgreich delegieren Wirksam kontrollieren Mitarbeiterorientierte Führungstechniken Feedback geben Motivieren Anerkennung geben Kritikgespräche konstruktiv führen Teamorientierte FührungstechnikenTeams führen Besprechungen moderieren Interessenkonflikte lösen Teil 2: Teams führenSpitzenleistungen durch Teamentwicklung Eine Gruppe macht noch kein Team Was führt zu Spitzenleistungen im Team? In drei Schritten zum Spitzenteam Das Team zusammenstellenWie ein Team gebildet wird Wie man den richtigen Teamleiter auswählt Welches Profil braucht ein Teamleiter? Gibt es die ideale Teamgröße? Auf den richtigen Teammix kommt es an Den Handlungsrahmen absteckenWas in der Orientierungsphase wichtig istWie wird ein Team organisiert? Wie vereinbart man Teamziele? Mit dem Team arbeitenAktivieren Sie die Lernpotenziale Konfliktpotenziale produktiv nutzen Wie Sie Ihr Team bei der Stange halten
Was ist Führung?
Führungskräfte sind heute mehr denn je Partner und weniger denn je Vorgesetzte ihrer Mitarbeiter.
In diesem Kapitel lesen Sie,
- welche Rolle Sie als Führungskraft spielen,
- welche Grundkompetenzen Sie als Führungskraft brauchen und
- was das moderne Führungsverständnis ausmacht.
Führung ist Bewältigung von Komplexität
Führung ist notwendig, damit ein Unternehmen seinen grundsätzlichen Auftrag, Gewinn zu erwirtschaften, verwirklichen kann. Sie legitimiert sich zunächst aus dieser ergebnisbezogenen Funktion. Die Unternehmensziele werden andererseits nur mit Hilfe der Mitarbeiter erreicht. Insofern orientiert Führung sich nicht allein an der Aufgabe, sondern immer auch an den Bedürfnissen und Anforderungen der Mitarbeiter.
Die hohe Aufmerksamkeit, die traditionell allein der Führungskraft galt, findet heute zunehmend ihr Gegengewicht in der Einbeziehung der Mitarbeiter. Diese Tendenz beruht auf der Erkenntnis, dass Organisationen ab einer bestimmten Komplexitätsstufe nicht mehr von einem Einzelnen allein geführt werden können.