Dam / Dogruer / Dogruer Begegnung von Christen und Muslimen in der Schule
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-647-70219-3
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Eine Arbeitshilfe für gemeinsames Feiern
E-Book, Deutsch, 111 Seiten
ISBN: 978-3-647-70219-3
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Dr. Harmjan Dam ist seit 1991 Pfarrer der Evangelischen Kirche Hessen-Nassau und war von 1996-2015 Studienleiter am Religionspädagogischen Institut der Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck und Hessen-Nassau mit den Schwerpunkten Gymnasium, Schulseelsorge und Schönberger Hefte.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Multikulturelle Pädagogik, Friedenserziehung
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Religionsunterricht
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Dialog & Beziehungen zwischen Religionen
- Geisteswissenschaften Islam & Islamische Studien Islam und Weltreligionen, Weltethos
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Religionspädagogik, Religionsdidaktik
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Christentum/Christliche Theologie Allgemein Christentum und Weltreligionen, Weltethos
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;10
6;1. Christen und Muslime begegnen sich in der Schule;10
7;2. Theologische Grundlagen für das Beten von Christen und Muslimen in der Schule;16
7.1;Eine evangelische Sicht | Reinhold Bernhardt;16
7.2;Eine islamische Sicht | Selçuk Do?ruer;27
8;3. Was man für die Begegnung von Christen und Muslimen in der Schule wissen sollte;40
8.1;Welche kulturellen und konfessionellen Hintergründe haben meine muslimischen Schülerinnen und Schüler?;40
8.2;Glauben Muslime und Christen an denselben Jesus?;41
8.3;Was denken dann Muslime über die Trinität?;42
8.4;Kann man Bibel und Koran vergleichen?;43
8.5;Was denken Muslime über das Christentum?;45
8.6;Ist ein Imam ein muslimischer Pfarrer?;45
8.7;Haben Christen und Muslime die gleichen Gebetsformen?;46
8.8;Feiern Muslime ihre Gottesdienste und Feste wie Christen?;48
8.8.1;Ramadan;48
8.8.2;Opferfest und Pilgerfahrt;49
8.8.3;Ashura-Fest;50
8.9;Welche Lebensübergänge haben eine religiöse Bedeutung?;50
8.9.1;Die Geburt eines Kindes;50
8.9.2;Die Beschneidung;51
8.9.3;Die Hochzeit;51
8.10;Wie gehen Muslime mit Krankheit um?;53
8.11;Wie verläuft eine islamische Beerdigung?;55
8.12;Warum überführen viele Muslime ihre Verstorbenen in die ursprüngliche Heimat?;57
8.13;Wie ist die Beziehung zu den Eltern und die Haltung zur Erziehung?;57
8.14;Wie ist die Beziehung zu Lehrerinnen und Lehrern?;58
8.15;Worauf muss ich achten, wenn ich muslimische Schülerinnen und Schüler zu Hause besuche?;58
9;4. Wenn Christen und Muslime sichin der Schule begegnen;59
9.1;Wo findet in der Schule Begegnung statt?;59
9.2;Wie kann der evangelische Religionsunterricht »pluralitätsfähig« werden?;60
9.3;Wie kann ich das Beten von Muslimen im Unterricht gut erklären?;63
9.4;Wie geht fächerverbindendes Lernen mit Muslimen im Ethik-Unterricht?;64
9.5;Wie organisiere ich einen Moscheebesuch?;64
9.6;Wie bereite ich meine Schulklasse auf einen Moscheebesuch vor?;66
9.7;Müssen Muslime in der Schule ihr tägliches Gebet verrichten?;67
9.8;Brauchen Muslime in der Schule einen eigenen »Raum der Stille«?;68
9.9;Darf man muslimische Schülerinnen und Schüler seelsorgerisch betreuen?;69
9.10;Müssen muslimische Mädchen am Schwimmunterricht und muslimische Schülerinnen und Schüler an Klassenfahrten teilnehmen?;70
9.11;Dürfen Muslime ihre eigenen Feiertage feiern und dafür schulfrei bekommen?;71
9.12;Dürfen muslimische Schulkinder im Ramadan fasten?;72
9.13;Was sind die Bedenken von Muslimen bei Reisen, Essen, Alkohol und Freundschaften mit Nicht-Muslimen?;72
10;5. Religiöse Feiern von Christen und Muslimen in der Schule;74
10.1;A. Liturgische Gastfreundschaft;74
10.2;B. Multireligiöse Feier;76
10.3;C. Interreligiöse Feier;78
10.4;D. Schulveranstaltung mit religiösen Elementen;80
10.5;Gottesdienste und Feiern von evangelischen Christen und Muslimen in der Schule;81
11;6. Beispiele für religiöse Feiern mit Muslimenin der Schule;83
11.1;Ein Einschulungsgottesdienst in der Grundschule (Modell A: Liturgische Gastfreundschaft);83
11.2;Ein Trauergottesdienst in der Grundschule (Modell B: multireligiöse Feier);88
11.3;Ein Trauergottesdienst in einer weiterführenden Schule (Modell C: interreligiöse Feier);95
11.4;Weitere Gebete und Segensworte;100
12;Weiterführende Literatur;112




