E-Book, Deutsch, Band 22, 224 Seiten
Reihe: Schriften zur Psychotherapie und Psychoanalyse von Kindern und Jugendlichen
Dammasch Jungen in der Krise
erweiterte Auflage
ISBN: 978-3-95558-124-4
Verlag: Brandes & Apsel
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das schwache Geschlecht? Psychoanalytische Überlegungen
E-Book, Deutsch, Band 22, 224 Seiten
Reihe: Schriften zur Psychotherapie und Psychoanalyse von Kindern und Jugendlichen
ISBN: 978-3-95558-124-4
Verlag: Brandes & Apsel
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der Herausgeber: Frank Dammasch, Prof. Dr., Dipl. Soz. und Dipl. Päd., analytischer Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut, Kontrollanalytiker, Supervisor, Hochschullehrer an der Fachhochschule Frankfurt a. M. Autor und Herausgeber zahlreicher Fachartikel und -bücher. Bei Brandes & Apsel zuletzt: Männliche Identität (2009).
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Inhalt
Einleitung: "Jungen in der Krise" und "Krise der Jungen"
Frank Dammasch
Die Krise der Jungen
Statistische, sozialpsychologische und psychoanalytische Aspekte
Gerald Hüther
Das schwache Geschlecht und sein Gehirn
Hans Hopf
Die unruhigen Jungen
Externalisierende Störungen, Philobatismus und Männlichkeit
Douwe Jongbloed
Von Mann zu Mann
Übertragung und Gegenübertragung in der Analyse eines Jungen
Kai von Klitzing
"Du bist wie dein Vater!"
Die Bedeutung früher Familienbeziehungen für die Identitätsentwicklung des Jungen
Gisela Zeller-Steinbrich
Der Samsonkomplex
Psychodynamik bei Störungen der Persönlichkeitsentwicklung des Knaben
Frank Dammasch
Vaterlose Jungen zwischen Größenphantasien und Verfolgungsangst
Martin Teising
Im echten Manne steckt das Kind
Konflikte bei der Bildung männlicher Geschlechtsidentität und ihre späten Folgen
Mahrokh Charlier
Macht und Ohnmacht
Religiöse Tradition und die Sozialisation des muslimischen Mannes
Ilka Quindeau
Das andere Geschlecht
Psychoanalytischer Diskurs über die psychosexuelle Entwicklung des Jungen
Frank Dammasch
"Warum sind Jungs nur so schrecklich unflexibel?"
Klippen der männlichen Identitätsentwicklung
Die Autorinnen und Autoren




