David | David, U: Strategisches Management von Controllerbereichen | Buch | 978-3-8350-0014-8 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 18, 329 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 451 g

Reihe: Schriften des Center for Controlling & Management (CCM)

David

David, U: Strategisches Management von Controllerbereichen

Buch, Deutsch, Band 18, 329 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 451 g

Reihe: Schriften des Center for Controlling & Management (CCM)

ISBN: 978-3-8350-0014-8
Verlag: Deutscher Universitätsvlg


Auf der Basis der Theorien des strategischen Managements für Unternehmen entwickelt Ulrich David einen konzeptionellen Rahmen für eine erfolgreiche Positionierung von Controllerbereichen im internen Wettbewerb. Anhand von drei ausführlichen Fallstudien in deutschen Großunternehmen untersucht er die praktische Anwendung dieses Ansatzes und zeigt seine Konsequenzen für die strategische Positionierung von Controllerbereichen auf.
David David, U: Strategisches Management von Controllerbereichen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


1 Problemstellung, Zielsetzung und Vorgehen.- 1.1 Problemstellung: Gestaltung von Controllerbereichen.- 1.2 Zielsetzung — Systematische Untersuchung eines strategischen Managements von Controllerbereichen.- 1.3 Art und Gang der Untersuchung.- 2 Begriffliche Grundlagen und Befunde zum strategischen Management von Controllerbereichen.- 2.1 Begriffliche Grundlagen.- 2.2 Befunde zum strategischen Management von Controllerbereichen.- 2.3 Abgeleiteter Forschungsbedarf.- 3 Zu den Anwendungsvoraussetzungen des strategischen Managements von Controllerbereichen.- 3.1 Der Controllerbereich und seine Eigenschaften.- 3.2 Analyse der Anwendungsvoraussetzungen des strategischen Managements fur Controllerbereiche.- 3.3 Konsequenzen für ein strategisches Management von Controllerbereichen.- 3.4 Fazit.- 4 Konzeptionelle Übertragung und Anwendung des strategischen Managements auf Controllerbereiche.- 4.1 Das Leitbild und die strategischen Ziele von Controllerbereichen.- 4.2 Strategische Analyse und idealtypische Aussagen zum markt- und ressourcenbasierten Umfeld von Controllerbereichen.- 4.3 Strategieentwicklung für Controllerbereiche.- 4.4 Umsetzung und Kontrolle der strategischen Ausrichtung.- 4.5 Fazit.- 5 Fallstudien zum strategischen Management von Controllerbereichen.- 5.1 Überblick über das Konzept der Fallstudien.- 5.2 Fallstudienergebnisse zum strategischen Management von Controllerbereichen.- 5.3 Fallübergreifende Auswertung der Fallstudien.- 5.4 Fazit.- 6 Zusammenfassung und Ausblick.- 6.1 Zusammenfassung des Vorgehens und der wesentlichen Ergebnisse.- 6.2 Ausblick und weiterer Forschungsbedarf.- 7 Anhang.- 7.1 Fragebogen für Controllerbereiche und Interaktionspartner.- 7.2 Interviewleitfaden Controllerbereiche und Interaktionspartner.- 8 Literaturverzeichnis.


Dr. Ulrich David promovierte bei Prof. Dr. Jürgen Weber am Lehrstuhl für Controlling und Telekommunikation der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) in Vallendar. Er ist Referent Beteiligungscontrolling bei der Franz Haniel & Cie. GmbH in Duisburg.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.