Buch, Deutsch, 172 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 212 mm x 299 mm, Gewicht: 518 g
Ein Praxisleitfaden
Buch, Deutsch, 172 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 212 mm x 299 mm, Gewicht: 518 g
Reihe: Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
ISBN: 978-3-89942-107-1
Verlag: Transcript Verlag
Gleich ob Saaltexte, Kurzführer oder Audiotexte: Das wichtigste Medium, um in Ausstellungen Wissen zu vermitteln, bilden nach wie vor die Texte. Angesichts dieser Bedeutung kann es nur verwundern, wie wenig Aufmerksamkeit viele Museen und Ausstellungshäuser im deutschsprachigen Raum der Textarbeit schenken. Denn die Vernachlässigung der Ausstellungstexte ignoriert nicht nur die Orientierungs- und Informationsbedürfnisse der Besucher, sondern macht häufig auch die didaktischen Absichten der Kuratoren zunichte.
Dieser Leitfaden mit seinen zahlreichen Tipps, Materialien und Praxisbeispielen bietet Abhilfe und führt Schritt für Schritt ein in die Erarbeitung professioneller Ausstellungstexte. Behandelt werden unter anderem: lesbare Ausstellungstexte, Kurzführer, Handouts, Detailinformationen, Texte für das Internet, fremdsprachige Texte sowie Arbeitsorganisation.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Museumskunde, Materielle Kultur, Erinnerungskultur
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Kunstsammlung, Museen, Ausstellungen
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Kulturpolitik, Kulturmanagement