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E-Book, Deutsch, 200 Seiten, Format (B × H): 145 mm x 210 mm

Deeg Gottesprojektionen homiletisch

Bilder von Gott in Bibel, Kunst und Predigt

E-Book, Deutsch, 200 Seiten, Format (B × H): 145 mm x 210 mm

ISBN: 978-3-374-04665-2
Verlag: Evangelische Verlagsanstalt
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Bilder sind grundlegend für jede Rede von Gott. Das biblische Verbot bildlicher Darstellungen bedeutet zugleich die vielfältige Produktion von Sprachbildern, an der jede Predigtrede Anteil hat. Predigten zerstören alte und entwerfen neue Bilder von Gott und lassen in den Hörerinnen und Hörern vielfältige Gottesprojektionen entstehen.
Im Themenjahr „Bild und Bibel“ der Lutherdekade (2014/15) widmete sich das internationale Braunschweiger Bugenhagen-Symposium den dadurch hervorgerufenen biblisch-, systematisch- und praktisch-theologischen Fragestellungen. Der Tagungsband erkundet Gottesbilder, die auf der Grundlage biblischer Worte, Bilder und Geschichten in Predigten aus unterschiedlichen gesellschaftlichen, kirchlichen und politischen Kontexten und religiösen Traditionen gezeichnet werden, und ihre Wirkungen auf Hörerinnen und Hörer.

Mit Beiträgen von Júlio Cézar Adam (São Leopoldo, Brasilien), Johan Cilliers (Stellenbosch, Südafrika), Alexander Deeg (Leipzig), Shmuel Herr (Jerusalem, Israel), Ferenc Herzig (Leipzig), Thomas Hirsch-Hüffell (Hamburg), Christine Jahn (Hannover), Sibylle Lewitscharoff (Berlin), Andreas Schüle (Leipzig), Martin Teubner (Dresden), Hartmut von Saß (Zürich), Christel Weber (Borchen/Leipzig).

Projections of God: Homiletical. Images of God in the Bible, in Art and Preaching]
Images are fundamental to every discourse on God. The Biblical prohibition of images means at the same time a varied production of figures of speech which are part of every sermon. Sermons destroy old and create new images of God and give rise to varied projections of God in the mind of the listeners.
In the theme year “Image and Bible” of the Luther decade (2014/2015) the International Braunschweiger Bugenhagen-Symposium addressed the key Biblical and theological issues which arise in this context. The conference proceedings explore the different images of God that are used in sermons – on the basis of biblical words, images and narratives and in different social, ecclesial and political contexts – and analyse their impact on the listeners.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Impressum;5
3;Geleitwort;6
4;Vorwort;8
5;Inhaltsverzeichnis;12
6;Die nova sprach und die Ambivalenz der Bilder. Zur Einführung;14
6.1;1. Die zwei Probleme des Redens von Gott in der gegenwärtigen evangelischen Predigt;14
6.1.1;1.1 Der liebe Gott – die Verwandlung Gottes in den Sozialtherapeuten;14
6.1.2;1.2 Die Konventionalität des Redens von Gott;18
6.2;2. Warum denn immer der ›liebe Gott‹? – Drei Gründe für die homiletische Einseitigkeit;19
6.2.1;2.1 Die reformatorische Einsicht: »[…] patronus et advocatus meus«;20
6.2.2;2.2 Psychologie und Predigt: »[…] ein Quentchen Geliebtsein vielleicht«;21
6.2.3;2.3 Die Predigt als wohltuendes kirchliches Angebot;23
6.3;3. Gotteskonstruktion oder/und Gotteserwartung – ein Zwischenfazit;24
6.4;4. Aufbruch aus der Konvention – die nova sprach;26
6.5;5. Bildersturm und Bilderproduktion – Die Aufgaben der Predigt;28
6.5.1;5.1 Die ikonoklastische Aufgabe der Predigt;28
6.5.2;5.2 Ins Bild setzen als Aufgabe der Predigt;29
7;Der große, mächtige und schwache Gott. Gottesbilder im Judentum;30
8;Von der Darstellung des Bildlosen. Überlegungen zur konstruktiven Funktion des alttestamentlichen Bilderverbots;42
8.1;1. Die zwei Seiten des Verbietens;42
8.2;2. Was wird verboten?;43
8.3;3. Das Sehen und Abbilden Gottes im Alten Testament – drei Beispiele;46
8.3.1;3.1 Die Berufungsvision Jesajas (Jes 6,1–8);46
8.3.2;3.2 Das Bild wird Heiligtum: das priesterschriftliche Bildkonzept von Ex 25–31; 35–40;49
8.3.3;3.3 Vom Bild zur »Story«: Die Namenstheologie von Ex 3,14 und Ex 34,4–8;51
8.4;4. Ein neues Bildprogramm;54
9;Der brasilianische Gott und die lutherische Predigt. Gottesbilder in der lateinamerikanischen Predigt zwischen Befreiungstheologie und lutherischem Konservativismus;55
9.1;1. Gottesbilder in der brasilianischen Kultur und Vorstellungswelt;55
9.2;2. Gedanken zu Bild, Vorstellungswelt und Theologie;61
9.3;3. Gottesbilder in den Predigten aus der EKLBB;65
10;Spuren im Sand? Gottesbilder in südafrikanischen Predigten;73
10.1;1. »Wiederholt sich hier die Geschichte …?«;73
10.2;2. »Unser Gott, der alle Dinge neu macht …«;80
10.3;3. »Du sollst kein Bildnis einfrieren …«;81
10.4;4. Gott, wie bewegend …;84
11;Gott als Dia-Logos. Die Welt ist lesbar wie die Bibel;90
11.1;1. Gottesbild;90
11.2;2. Welt- und Gemeindebild;92
11.3;3. Mosaiksteine im künftigen Bild der Homiletik;96
12;Bilden, ohne abzubilden. Plädoyer für eine imaginative Homiletik;101
12.1;Auftakt – oder: die homiletische Alternative;101
12.1.1;1. Von den Grenzen der Übersetzung. Eine sprachphilosophische Notiz;104
12.1.2;2. Mit Sprache Bilder malen;107
12.1.3;3. Bilden, ohne abzubilden. Visite bei Wittgenstein;112
12.1.4;4. Gegenwart Gottes – nur eine Projektion?;115
12.1.5;5. Plädoyer für eine imaginative Homiletik;118
12.2;Endlich: Aufwertung oder Überlastung der Predigt?;121
13;Prophetische Gottesbilder und Politische Predigt. Oder: Was Politische Predigt von prophetischen Bildern lernen kann;123
14;Gilles Deleuze und das Bild im Klischee. Eine homiletische Annäherung;125
15;Liturgische Gottesbilder;131
15.1;Vielfältig Vorgegebenes;131
15.2;Das Anregungspotenzial des Kirchenraums;132
15.3;Wiederkehrende Texte;133
15.4;Weiterführende Fragen und Überlegungen;135
16;Das Pfingstwunder;137
16.1;Wundersame Flugmanöver;137
17;Rückmeldungen zur Tagung;146
17.1;Gottesbilder homiletisch;148
17.2;Imagination erster Stock: bitte klingeln!;150
17.3;Sehnsucht nach Gottesbildern;154
18;Die Beiträgerinnen und Beiträger;160


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