Buch, Deutsch, 342 Seiten, - Dissertation Universität Witten/Herdecke 2008, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 533 g
Reihe: Marktorientierte Unternehmensführung und Internetmanagement
Erfolgsfaktoren in der Verhandlungsphase eines Sell-Offs
Buch, Deutsch, 342 Seiten, - Dissertation Universität Witten/Herdecke 2008, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 533 g
Reihe: Marktorientierte Unternehmensführung und Internetmanagement
ISBN: 978-3-8349-1288-6
Verlag: Gabler Verlag
Auf der Basis der Neuen Institutionenökonomik identifiziert Timo Defren zentrale Erfolgsfaktoren zur Überwindung des Informationsproblems in der Verhandlungsphase eines Sell-Offs. Er untersucht die Erfolgswirkung dieser Faktoren vor dem Hintergrund moderierender Variablen und betrachtet die Determinanten der Erfolgsfaktoren. Basierend auf Daten aus einer Befragung von 251 Unternehmen zeigt der Autor, dass fünf der theoretisch hergeleiteten Erfolgsfaktoren einen signifikant positiven Einfluss auf den Desinvestitionserfolg haben. Insbesondere der Informationsqualität bei der Due Diligence und der Glaubwürdigkeit der Kommunikationsaktivitäten wird eine große Erfolgwirkung beigemessen.
Zielgruppe
Research
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Grundlagen der Untersuchung.- Konzeptionalisierung und Modellentwicklung.- Methodik und Vorgehensweise der empirischen Untersuchung.- Ergebnisse der empirischen Untersuchung.- Zusammenfassung und Implikationen.