Buch, Deutsch, Band 10, 311 Seiten, Format (B × H): 151 mm x 221 mm, Gewicht: 442 g
Reihe: Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung
Von der literaturwissenschaftlichen Analyse zur gegenstands- und kompetenzorientierten Didaktik
Buch, Deutsch, Band 10, 311 Seiten, Format (B × H): 151 mm x 221 mm, Gewicht: 442 g
Reihe: Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung
ISBN: 978-3-8233-8170-9
Verlag: Narr Dr. Gunter
Die Poesía Visual ist eine faszinierende poetische Gattung der Gegenwart, die auf innovative Weise Bild und Text miteinander kombiniert. Bild- und Textkombinationen spielen in der Alltags- und ästhetischen Kommunikation eine zunehmend größere Rolle. Poemas visuales erscheinen deshalb als Gegenstand für den Spanischunterricht aus didaktischer Perspektive besonders interessant.
Die vorliegende Studie lotet das fremdsprachendidaktische Potenzial der Poesía Visual für einen gegenstands- und kompetenzorientierten Spanischunterricht aus. Gegenstandsorientiert bedeutet, dass die spezifische formale und inhaltliche Beschaffenheit des Gegenstands als Ausgangspunkt genommen und literaturwissenschaftlich und -historisch untersucht wird. Kompetenzorientiert bedeutet, dass ausgehend von den Spezifika danach gefragt wird, welche Kompetenzen ausgebildet und gefördert werden können. Die daraus resultierenden Kompetenzbereiche (visuell-literarische, lexikalische und inter- und transkulturelle Kompetenz) werden detailliert beschrieben und anhand von praktischen Unterrichtsbeispielen illustriert.