E-Book, Deutsch, Band 10, 311 Seiten
Reihe: Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung
del Valle Luque Poesía Visual im Spanischunterricht
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8233-9170-8
Verlag: Narr Francke Attempto Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Von der literaturwissenschaftlichen Analyse zur gegenstands- und kompetenzorientierten Didaktik
E-Book, Deutsch, Band 10, 311 Seiten
Reihe: Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung
ISBN: 978-3-8233-9170-8
Verlag: Narr Francke Attempto Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Victoria del Valle Luque ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Romanischen Seminar (Didaktik des Spanischen) der Leibniz-Universität Hannover.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Danksagung;11
1.1;Einleitung;17
2;TEIL I: Poemas visuales als Gegenstand der Literaturwissenschaft und Literaturgeschichte;25
2.1;1. Poesía Visual: Definition - Theorie - Typologie;27
2.1.1;1.1 Was ist Poesía Visual?;27
2.1.2;1.2 Zur Begriffsklärung: Poesía experimental, poesía concreta oder poesía visual?;31
2.1.2.1;1.2.1 Poesía experimental in der Tradition der Konkreten Poesie;32
2.1.2.2;1.2.2 Die begriffliche Erklärung von Poesía Visual im Kontext der vanguardia;35
2.1.2.3;1.2.3 Zusammenfassung;37
2.1.3;1.3 Poesía Visual - poesía de vanguardia;38
2.1.3.1;1.3.1 Exkurs: Die künstlerische Avantgarde und ihre Grundsätze;39
2.1.3.2;1.3.2 Die aktuelle Poesía Visual;47
2.1.4;1.4 Das poema visual;55
2.1.4.1;1.4.1 Hybrid und Intermedium;55
2.1.4.2;1.4.2 Schrift und Bild als semiotisches Zeichenensemble: Symbol und Ikon;57
2.1.5;1.5 Typen von poemas visuales;61
2.1.5.1;1.5.1 Poema letrista;62
2.1.5.2;1.5.2 Poema concreto-visual;63
2.1.5.3;1.5.3 Poema semiótico;64
2.1.5.4;1.5.4 Poema objeto;65
2.2;2. Eine Geschichte der Poesía Visual;67
2.2.1;2.1 Von den antiken Wurzeln zum spanischen Mittelalter;68
2.2.1.1;2.1.1 Das griechische Technopäginon;68
2.2.1.2;2.1.2 Die römischen carmina quadrata;72
2.2.1.3;2.1.3 Visuelle Poesie und das europäische Mittelalter;74
2.2.1.4;2.1.4 Exkurs: Christlich-ikonografische und visuelle Texte um Karl den Großen;77
2.2.1.5;2.1.5 Poesía Visual im mittelalterlichen Spanien;79
2.2.2;2.2 Poesía Visual im Siglo de Oro;84
2.2.2.1;2.2.1 Laberintos;86
2.2.2.2;2.2.2 Poesía circunstancial;90
2.2.2.3;2.2.3 Manieristische Dichtungsformen;94
2.2.3;2.3 Das siglo de las luces und die persistencia der Poesía Visual im 19. Jahrhundert;97
2.2.4;2.4 Die europäische(n) Avantgarde(n): Zum Boom der visuellen Dichtung;107
2.2.4.1;2.4.1 Der Vorreiter Stéphane Mallarmé;108
2.2.4.2;2.4.2 Kubistische Simultanität und Guillaume Apollinaire;112
2.2.4.3;2.4.3 Parole in libertà – der italienische Futurismus;117
2.2.4.4;2.4.4 Dada;120
2.2.5;2.5 Zur Entwicklung der Poesía Visual als poesía de vanguardia;122
2.2.5.1;2.5.1 Primera vanguardia;125
2.2.5.2;2.5.2 Segunda vanguardia - poesía experimental;135
3;TEIL II: Poemas visuales als Gegenstand des Spanischunterrichts;143
3.1;3. Forschungsstand: Visuell-poetische Texte im Fremdsprachenunterricht;145
3.1.1;3.1 Fremdsprachendidaktische Forschungen: Deutsch, Englisch, Französisch;145
3.1.2;3.2 Fachdidaktischer Forschungsstand in Spanien: Español como lengua extranjera (E/LE) und Didáctica de la lengua y literatura;148
3.1.3;3.3 Fremdsprachendidaktische Forschungen: Spanisch;149
3.2;4. Fremdsprachendidaktische Perspektive: Konsequenzen des Zusammenspiels von Schrift und Bild im poema visual;151
3.2.1;4.1 Lesendes Sehen – Konsequenzen für den Rezeptionsprozess;152
3.2.2;4.2 Die Beziehung von Schrift und Bild im poema visual - Konsequenzen für den Verstehensprozess;156
3.2.2.1;4.2.1 Schrift-Bild-Komposition;156
3.2.2.2;4.2.2 Schrift-Bild-Relationen;157
3.3;5. Didaktisch-funktionale Typologie von poemas visuales;166
3.3.1;5.1 Poema verbal;171
3.3.2;5.2 Poema verbo-visual;172
3.3.3;5.3 Poema imagen;173
3.4;6. Didaktische Transformation nach Kompetenzbereichen;174
3.4.1;6.1 Zur Verbindung von Gegenstands- und Kompetenzorientierung;174
3.4.2;6.2 Visuell-literarische Kompetenz;184
3.4.2.1;6.2.1 Zum Stellenwert von Bildern im Fremdsprachenunterricht;185
3.4.2.2;6.2.2 Zur visuellen Kompetenz;187
3.4.2.3;6.2.3 Zur literarischen Kompetenz und zum literarästhetischen Lernen;189
3.4.2.4;6.2.4 Visuell-literarische Kompetenz: Definition und didaktisch-methodische Implikationen;192
3.4.2.5;6.2.5 Unterrichtsbeispiele für visuell-literarisches Lernen mit poemas visuales;194
3.4.3;6.3 Lexikalische Kompetenz;204
3.4.3.1;6.3.1 Visualisierung;208
3.4.3.2;6.3.2 Individualisierung und Autonomie;209
3.4.3.3;6.3.3 Kleiner Exkurs: Emotionen;212
3.4.3.4;6.3.4 Wortschatzarbeit mit poemas visuales: Unterrichtsbeispiele;212
3.4.4;6.4 Inter- und transkulturelle Kompetenz;228
3.4.4.1;6.4.1 Vom Kulturbegriff zum inter- und transkulturellen Lernen im Fremdsprachenunterricht;228
3.4.4.2;6.4.2 Poemas visuales als Gegenstand für das inter- und transkulturelle Lernen;235
3.5;7. Zusammenfassung: Das didaktische Potenzial der Poesía Visual für den Fremdsprachenunterricht Spanisch;249
3.6;Literaturverzeichnis;256
3.7;Anhang;278
3.7.1;Anhang 1: Entrevista a poetas visuales españoles;278
3.7.1.1;a) Zugestellte Unterlagen;278
3.7.1.2;b) Entrevistas in alphabetischer Reihenfolge;280
3.7.2;Anhang 2: Exemplarische Schülerlösungen von Eigenkreationen (poemas visuales) und Interpretationen zu Kapitel 6.2.5.2 e);311




