Design research-basierte Studie zur Entwicklung eines Lehr- und Lernarrangements
Buch, Deutsch, 441 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 595 g
ISBN: 978-3-662-70437-0
Verlag: Springer
Anna-Lena Demilegt in diesem Buchein Lehr- und Lernarrangement für einen inklusiven und symmedialen Literaturunterricht (ISLU) in der Grundschule vor, welches die Bereiche Inklusion, Literaturunterricht und Mediendidaktik integriert. Im Möglichkeitsraum Literaturunterricht können Schüler*innen aller Diversitätsdimensionen gemeinsam Literatur in medial vielfältiger Form erleben und selbstbestimmte Handlungspraxen entwickeln. Die empirischen Ergebnisse zeigen, dass ISLU Schüler*innen ermöglicht, neue Rezeptions- und Produktionspraktiken souveräner zu nutzen und individuelle Formen kinderkulturellen Selbstausdrucks zu entwickeln und zeigen zugleich Potenziale für eine inklusive Medienbildung auf.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Literatur, Deutsch, Fremdsprachen (Unterricht & Didaktik)
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literaturwissenschaft
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Grundschuldidaktik
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Inklusive Didaktik und Deutschdidaktik.- Literaturunterricht an Grundschulen.- Inklusiver Literaturunterricht.- Inklusiver Literaturunterricht und Medienbildung.- Inklusiver und Symmedialer Literaturunterricht.- Forschungsdesign.- Zyklus 1: Leitfadeninterviews.- Gestaltungsprinzipien und Erstes Design.- Zyklus 2: Transkribierte Unterrichtsgespräche und E-Books.- Überarbeitung Gestaltungsprinzipien und Re-Design.- Zyklus 3: E-Books.- Überarbeitung Gestaltungsprinzipien und Re-Design.- Zyklus 4: Leitfadeninterviews.- Summative Evaluation.- Fazit und Ausblick.