Buch, Deutsch, Band 10, 287 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 406 g
Buch, Deutsch, Band 10, 287 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 406 g
Reihe: Kasseler Wirtschafts- und Verwaltungswissenschaften
ISBN: 978-3-8244-7063-1
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Vor dem Hintergrund der Principal Agent Theory und der Managerialismustheorie wird die Rolle des Aktionärs reflektiert und die Frage diskutiert, inwieweit die Publikumsgesellschaften ihrer demokratischen Responsivität nachkommen.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Einführung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Gang der Untersuchung.- 2 Publikumsgesellschaften.- 2.1 Definition und ökonomische Funktion.- 2.2 Erscheinungsformen der Publikumsgesellschaft.- 3 Analyse der faktischen Umsetzung der gesetzlichen Normen.- 3.1 Betriebswirtschaftliche Effizienz.- 3.2 Interessen der Unternehmensleitung.- 3.3 Zur Orientierung des Managements am Interesse der Aktionäre.- 4 Darstellung der Möglichkeiten zur Überwindung der Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit im Rahmen einer empirischen Untersuchung.- 4.1 Zur grundsätzlichen Vorgehensweise der empirischen Untersuchung.- 4.2 Darstellung und Auswertung der Ergebnisse.- 4.3 Abschließende Anmerkungen zum Teilnahmeverhalten der Unternehmen und zur Interpretation der Ergebnisse der empirischen Untersuchung.- 4.4 Zusammenfassung der Ergebnisse der empirischen Untersuchung.- 5 Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse.- Anhang Fragebogen.- Statistischer Anhang.- a) Abkürzungsverzeichnis Fragebogen.- b) Häufigkeitstabellen.- c) Deskriptive Statistiken.- d) Test auf Binomialverteilung.- e) Korrelationen.