Diekmann | Umweltbildung und Naturerfahrungen in der Schule | Buch | 978-3-487-16106-8 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 336 Seiten, broschiert, Format (B × H): 150 mm x 210 mm, Gewicht: 447 g

Reihe: Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe 6

Diekmann

Umweltbildung und Naturerfahrungen in der Schule

Konzepte, Forschungsbefunde und Entwicklungsperspektiven
2022
ISBN: 978-3-487-16106-8
Verlag: Georg Olms Verlag

Konzepte, Forschungsbefunde und Entwicklungsperspektiven

Buch, Deutsch, 336 Seiten, broschiert, Format (B × H): 150 mm x 210 mm, Gewicht: 447 g

Reihe: Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe 6

ISBN: 978-3-487-16106-8
Verlag: Georg Olms Verlag


Zu den Aufgaben von Schule gehört, Kindern und Jugendlichen Lerngelegenheiten zu eröffnen, die der Alltag ihnen nicht bietet. Auch im Bereich der Umweltbildung scheint die Schule gefordert, eine solche (kompensatorische) Funktion zu übernehmen. Konzepte und Befunde zur Umweltbildung werden in der vorliegenden Arbeit vor dem Hintergrund von Modellen der Schulqualitätsforschung, mit Blick auf allgemeindidaktische Ansätze sowie in Bezug auf schulische Reformen seit Ende der 1990er Jahre diskutiert. Ausgehend hiervon wird untersucht, in welchem Umfang und in welcher Form neue bzw. erweiterte Gestaltungsfreiräume, die sich z.B. im Kontext der Schulprogrammarbeit ergeben, von Schulen für den Ausbau und die didaktische Weiterentwicklung von Umweltbildungsangeboten (etwa im Sinne einer stärker adaptiven Gestaltung) genutzt werden (könnten). Hierfür stehen Daten aus einer Dokumentenanalyse sowie schriftlichen Befragungen von Schulleitungen, Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern zur Verfügung.

Diekmann Umweltbildung und Naturerfahrungen in der Schule jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Marius Diekmann: Studium der Fächer Deutsch/Germanistik und Pädagogik für das Lehramt der Sekundarstufen I und II an der Universität Bielefeld; Promotionsstudium und Promotion zum Dr. phil. im Fach Erziehungswissenschaft an der WWU Münster (u.a. im Rahmen der Graduate School of Educational Research); Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Schultheorie und Schulforschung am Institut für Erziehungswissenschaft der WWU Münster; Schwerpunkte in Forschung und Lehre: Umweltbildung/Bildung für nachhaltige Entwicklung, Reformpädagogik, Offener/Schüleraktiver Unterricht, Nachhilfeunterricht, Pädagogische Diagnostik, Leistungsmessung und -beurteilung in der Schule.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.