Dietrich / Heinrich | Neue Steuerung – alte Ungleichheiten?. Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem | E-Book | www.sack.de
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E-Book, Deutsch, 361 Seiten

Dietrich / Heinrich Neue Steuerung – alte Ungleichheiten?. Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem


1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-8309-7569-4
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

E-Book, Deutsch, 361 Seiten

ISBN: 978-3-8309-7569-4
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Unter dem Label „Neue Steuerung“ vollzieht sich gegenwärtig in allen Bereichen des Bildungssystems ein grundlegender Wandel der Handlungskoordination in und zwischen Politik, Verwaltung und pädagogischer Praxis. Der sich darin manifestierende Veränderungsdruck begründet sich nicht zuletzt in der wieder in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückten und neu problematisierten Reproduktion sozialer Ungleichheiten. Daraus ergibt sich die diesen Band charakterisierende Perspektivierung des Gegenstandes „Neue Steuerung“: Gefragt wird nach dem Verhältnis von Neuer Steuerung und tradierten sozialen Ungleichheiten im Bildungssystem.
Einen ersten Schwerpunkt bildet eine kontextuierende Auseinandersetzung mit der gegenwärtigen Steuerung und Entwicklung im Bildungswesen entlang der Analyse und Diskussion verschiedener aktueller Steuerungsinstrumente. Daran anschließend wird in unterschiedlichen Akzentuierungen der Frage nachgegangen, inwieweit die Neue Steuerung zu einer Reduktion tradierter sozialer Ungleichheiten beitragen kann und soll. Die im dritten Teil des Bandes versammelten Beiträge fokussieren – in kritischer Pointierung der im Titel enthaltenen Fragestellung – auf mögliche trans- und kontraintentionale Verschärfungen der Ungleichheitsproblematik infolge der Etablierung neuer Steuerungsinstrumente.
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1;Inhalt;6
2;Neue Steuerung – alte Ungleichheiten?;10
2.1;Überlegungen zu einer relevanten und dennoch wenig diskutierten Fragestellung;10
2.2;Literatur;18
3;TEIL I STEUERUNG UND ENTWICKLUNG IM BILDUNGSSYSTEM;22
3.1;Governance of educational systems – contextualizing and conceptualising influence;24
3.1.1;1. Globalization is influencing national governance;24
3.1.2;2. Trans-national agencies;25
3.1.3;3. Government and local authorities;26
3.1.4;4. A model of accountabilities;28
3.1.5;5. A model of influences: premises, decisions, and connections;29
3.1.6;6. Contemporary logics of schooling;31
3.1.7;References;32
3.2;Zur Rolle der Districts im US-amerikanischen Schulsystem – Was kann ein Vergleich mit Deutschland leisten?;36
3.2.1;1. Einleitung;36
3.2.2;2. School districts im Mehrebenensystem Schulwesen;37
3.2.3;3. School districts im Fokus des Modells von Mintzberg;38
3.2.4;4. Methodologische Grundpositionen der Studien zu school districts;40
3.2.5;5. Befunde;42
3.2.6;6. Diskussion und Übertrag;46
3.2.7;7. Ausblick;49
3.2.8;Literatur;50
3.3;Regionale Bildungsbüros – ein neuer Akteur der Schulentwicklung;54
3.3.1;1. Einleitung;54
3.3.2;2. Regionale Bildungsbüros im Kontext veränderter Konzepte von Staat und Kommune;54
3.3.3;3. Regionale Bildungsbüros in NRW: Hintergrund, Erwartungen und erste Erfahrungen;57
3.3.4;4. Regionale Bildungsbüros – Möglichkeiten der theoretischen Annäherung;59
3.3.5;5. Das Projekt „RBBsNRW“ und erste Einblicke in die Arbeit von Regionalen Bildungsbüros;61
3.3.6;6. Ausblick;63
3.3.7;Literatur;64
3.4;Reorganisation von Schulen unter den Bedingungen der Neuen Steuerung;66
3.4.1;1. Idealtypische Konzepte der „guten Schule“;66
3.4.2;2. Reorganisation von Schulen: Ergebnisse einer Schulleiterbefragung;69
3.4.3;3. Fazit und Ausblick;75
3.4.4;Literatur;76
3.5;Wirkungen externer Qualitätsforderungen auf die Einzelschulentwicklung beruflicher Schulen;78
3.5.1;Eine triangulative Untersuchung im Rahmen des Modellversuchs SUE 1. Einleitende Bemerkungen zum Modellversuch SUE;78
3.5.2;2. Wirkungen externer Qualitätsforderungen auf die Einzelschulentwicklung – Extraktion der untersuchungsleitenden Fragestellung;78
3.5.3;3. Konzeptueller Rahmen und Untersuchungsdesign;79
3.5.4;4. Befunde;81
3.5.5;Literatur;88
3.6;Wettbewerbe als Formen der Steuerung?;90
3.6.1;Funktionen und Wirkungen von Schulwettbewerben im Kontext von Steuerungsüberlegungen 1. Schulwettbewerbe als Formen der Steuerung?;90
3.6.2;2. Vorüberlegungen zu Funktionen von Schulwettbewerben im Steuerungskontext;90
3.6.3;3. Forschungskontext und methodisches Vorgehen;92
3.6.4;4. Ausgewählte Ergebnisse;94
3.6.5;5. Fazit und Ausblick;98
3.6.6;Literatur;99
3.7;Schulleitung in eigenverantwortlichen Schulen;102
3.7.1;1. Einleitung;102
3.7.2;2. Zentrale Führungskonzeptionen der Schulleitungsforschung;103
3.7.3;3. Eigene Untersuchung;104
3.7.4;4. Diskussion;108
3.7.5;Literatur;112
3.8;Studienseminare im Spannungsfeld von Verwaltungsvorgaben und teilautonomer Ausgestaltung;114
3.8.1;Eine deskriptiv-explorative Analyse von Seminarprogrammen in NRW;114
3.8.2;1. Umstrukturierung der Lehrerbildung in Nordrhein-Westfalen;115
3.8.3;2. Studiendesign und methodisches Vorgehen;118
3.8.4;3. Ausgewählte Befunde der Strukturanalyse;118
3.8.5;4. Diskussion und Perspektiven;122
3.8.6;Literatur;124
3.9;Das Bachtelen – vom Kinderheim zum Sonderpädagogischen Zentrum;126
3.9.1;Bedingungen, Möglichkeiten und Probleme bei der Entwicklung eines Integrationskonzepts für Kinder und Jugendliche mit Kommunikations-, Lern- und Verhaltensauffälligkeiten 1. Ausgangspunkt;126
3.9.2;2. Theoretische Grundlegung;127
3.9.3;3. Die Weiterentwicklung des Kinderheims Bachtelen zu einem regionalen Kompetenzzentrum;128
3.9.4;4. Ausblick: Die Bedeutung der Evaluationsbefunde für die künftige Stellung und Funktion des Sonderpädagogischen Zentrums Bachtelen sowie seine Weiterentwicklung;135
3.9.5;Literatur;135
3.10;Anerkennung von Kompetenzen – eine Analyse aus institutioneller Perspektive;138
3.10.1;1. Thematische Einordnung;138
3.10.2;2. Methodik und theoretische Basis;138
3.10.3;3. Eine Typologie als Referenzpunkt;139
3.10.4;4. Analyse ausgewählter Verfahren zur Anerkennung von Kompetenzen;140
3.10.5;5. Vergleichende Schlussfolgerungen und Ausblick;144
3.10.6;Literatur;146
4;TEIL II NEUE STEUERUNG – ALTE UNGLEICHHEITEN?;148
4.1;Re-Produktion sozialer Ungleichheiten – ein ‚Steuerungsproblem‘?;150
4.1.1;1. Einleitung;150
4.1.2;2. Grundstrukturen der Diskurse zu Steuerung/Governance und Chancen(un)gleichheit/Gerechtigkeit;151
4.1.3;3. Formen der Empirie und ‚stilisierte Evidenzen‘;155
4.1.4;4. Anschlussfähigkeit an die Erziehungswissenschaft und Pädagogik;159
4.1.5;5. Zusammenhänge zwischen den beiden Diskursen und Bezüge zum politischen Feld;161
4.1.6;Literatur;162
4.2;Strategien im Umgang mit Befunden aus PIRLS;166
4.2.1;Eine explorativ-vergleichende Studie zur Rezeption von Befunden zu Chancenungleichheit in zwölf Ländern;166
4.2.2;1. Anspruch und Anlage der Studie;166
4.2.3;2. Allgemeine Hintergrunddaten im Länderüberblick;167
4.2.4;3. Ausgewählte Befunde aus PIRLS: Lesekompetenz und soziale Herkunft;168
4.2.5;4. Berichterstattung über die PIRLS-Ergebnisse und nationale Konsequenzen;170
4.2.6;5. Fazit;175
4.2.7;Literatur;176
4.3;Bedarfsgerechte Ressourcensteuerung;178
4.3.1;Die Entwicklung eines indikatorengestützten, formelbasierten Finanzierungskonzeptes im Elementarbereich 1. Einleitung;178
4.3.2;2. Finanzierung von Kitas – ein ökonomisches wie pädagogisches Anliegen;179
4.3.3;3. Das Projekt „Finanzierung der Elementarbildung“ – Grundideen und Motive;181
4.3.4;4. Fazit;186
4.3.5;Literatur;186
4.4;Neue Steuerung und finanzielle Anreize für Lehrer/innen und ihre Auswirkungen auf die Reduktion von Bildungsbenachteiligung;190
4.4.1;Ein internationaler Literaturbericht 1. Einleitung;190
4.4.2;2. Zur Methode;191
4.4.3;3. Ergebnisse des Literaturberichts;192
4.4.4;4. Schlussbemerkungen;197
4.4.5;Literatur;198
4.5;Modelle regionalen Bildungsmanagements – Ansätze zur Behebung sozialer und bildungsbezogener Ungleichheiten?;202
4.5.1;1. Bildungsgerechtigkeit und Bildungsungleichheiten;202
4.5.2;2. Governance-Regler;205
4.5.3;3. Fazit;216
4.5.4;Literatur;217
4.6;Lokale Bildungslandschaften – Governance zwischen Schule und Jugendhilfe zum Abbau herkunftsbedingter Bildungsungleichheit?;220
4.6.1;1. Einleitung;220
4.6.2;2. Lokale Bildungslandschaften als Forschungsgegenstand;220
4.6.3;3. Theoretischer Zugang: Governanceansätze und Neoinstitutionalismus;222
4.6.4;5. Fazit;227
4.6.5;Literatur;227
4.7;Wandel durch Netzwerke;230
4.7.1;Kommunale Bildung für nachhaltige Entwicklung aus einer (Educational) Governance-Perspektive 1. Einleitung;230
4.7.2;2. Kommunen im Wandel;231
4.7.3;3. Kommunen der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“;232
4.7.4;4. Kommunale Netzwerke als Chance für nachhaltige Entwicklung?;233
4.7.5;5. Das Projekt Quasi BNE: Netzwerke für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung;234
4.7.6;6. Die Governance-Heuristik als konzeptioneller Rahmen;237
4.7.7;7. Kommunale Netzwerke für Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Educational Governance-Perspektive;238
4.7.8;Literatur;239
4.8;Dezentralisierung, Organisation und Kooperation;244
4.8.1;Bildungsforschung zwischen Steuerungsanspruch und Orientierungsaufgabe;244
4.8.2;1. Bildungsforschung: „Output, Outcome“ und „Input, Prozess“;244
4.8.3;2. Netzwerke und der Mehrwert der Kooperation;246
4.8.4;3. Differenzierte Formen der Netzwerkkooperation;247
4.8.5;4. Neoinstitutionalistische Perspektive zu dezentraler Steuerung und Gestaltung;249
4.8.6;5. Zum Steuerungs- und Gestaltungspotential von Bildungsforschung;250
4.8.7;6. Fazit: Bildungsberichterstattung und Bildungsplanung;253
4.8.8;Literatur;254
5;TEIL III: NEUE STEUERUNG – NEUE UNGLEICHHEITEN?;258
5.1;Ganztagsbildung als bildungspolitisch initiierter Versuch der Steuerung eines ,Aufwachsens in öffentlicher Verantwortung‘;260
5.2;Bildungsungleichheit?;260
5.2.1;1. Ganztagsbildung als auf den Abbau von Bildungsungleichheiten zielender, bildungspolitisch initiierter Steuerungsversuch eines ,Aufwachsens in öffentlicher Verantwortung‘;260
5.2.2;2. Reduktion von Bildungsungleichheit durch Ganztagsbildung – eine trügerische Hoffnung?;262
5.2.3;3. Zur empirischen Erforschung, inwieweit dem Leitziel der Reduktion von Bildungsungleichheit in ganztägigen Arrangements entsprochen wird;266
5.2.4;Literatur;267
5.3;Neue Ungleichheiten durch Schulprofilierung?;272
5.3.1;Autonomie, Wettbewerb und Selektion in profilorientierten Schulentwicklungsprozessen;272
5.3.2;1. Zum Design der Forschungen zur Schulprofilierung;275
5.3.3;2. Befunde zum Zusammenhang von Schulprofilierung, Wettbewerb und Selektion;277
5.3.4;3. Resümee: Neue Segmentierung durch Neue Steuerung?;286
5.3.5;Literatur;288
5.4;Reduktion von sozialen Disparitäten durch datenbasierte Schulentwicklung?;292
5.4.1;Voraussetzungen für die Rezeption und Nutzung zentraler Testrückmeldungen in Fach- und Gesamtlehrerkonferenzen 1. Zum Zusammenhang von datenbasierter Schulentwicklung und sozialen Disparitäten;292
5.4.2;2. Fragestellung: Voraussetzungen datenbasierter Schulentwicklung im deutschen Kontext;293
5.4.3;3. Lehrerbefragung zur Nutzung von Testrückmeldungen für die Unterrichtsentwicklung;295
5.4.4;4. Ergebnisse der Lehrerbefragung;298
5.4.5;5. Diskussion der Befunde;301
5.4.6;Literatur;302
5.5;Neue Ungleichheiten durch freie Schulwahl?;306
5.5.1;Die Auswirkungen einer Politik der freien Wahl der Primarschule auf das elterliche Schulwahlverhalten;306
5.5.2;1. Bildungspolitischer Hintergrund;306
5.5.3;2. Forschungsstand;308
5.5.4;3. Forschungsfragen und -design;310
5.5.5;4. Ergebnisse;312
5.5.6;5. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen;322
5.5.7;Literatur;325
5.6;Chancengleichheit zahlt sich nicht aus;328
5.6.1;Soziale Ungleichheit als strukturelle Leerstelle und potenzielles Fehlsteuerungsrisiko in Modellen leistungsorientierter Mittelverteilung an Hochschulen 1. Einleitung;328
5.6.2;2. Indikator Studiennachfrage;329
5.6.3;3. Indikator Studiendauer;331
5.6.4;4. Indikator Studienerfolg;332
5.6.5;5. Indikator Internationalisierung;334
5.6.6;6. Indikator Nachwuchsförderung;335
5.6.7;7. Schlussfolgerungen;336
5.6.8;Literatur;337
5.7;Soziale Ungleichheit und funktionale Differenzierung;340
5.7.1;Die zwei Soziologien und ihre Bedeutung für den erziehungswissenschaftlichen Steuerungsdiskurs 1. Steuerung und Ungleichheit: Getrennte Diskurse, gemeinsames Bezugsproblem?;340
5.7.2;2. Theorien sozialer Ungleichheit und Theorie funktionaler Differenzierung;341
5.7.3;3. Bildungssoziologische Beobachtungen;345
5.7.4;4. Schulische Askriptionsordnungen: Organisation und Interaktion;348
5.7.5;5. Soziale Ungleichheit als Steuerungseffekt des Erziehungssystems?;349
5.7.6;Literatur;350
6;Autorinnen und Autoren;352



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