Buch, Deutsch, 266 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 474 g
Gödel, Escher und andere Spiele
Buch, Deutsch, 266 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 474 g
ISBN: 978-3-486-58909-2
Verlag: De Gruyter
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1. Grundlagen 1.1 Wie löst man Mathematik-Aufgaben? 1.2 Zahlen 1.3 Mittelwerte und Ungleichungen 1.4 Das Prinzip der vollständigen Induktion 1.5 Das Schubfachprinzip 1.6 Elementare Logik 1.7 Etwas Mengenlehre (Gödel) 2. Algebra und Zahlentheorie 2.1 Gruppen, Ringe, Körper 2.2 Komplexe Zahlen 2.3 Kongruenzen und Restklassen 2.4 Stellenwertsysteme 2.5 Fibonacci- und Lucas-Zahlen 2.6 Geheimcodes 3. Graphentheorie und Anwendungen 3.1 Graphen und Polyeder 3.2 Färben von Graphen 3.3 Graphen in der kombinatorischen Optimierung 4. Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik 4.1 Glücksspiele 4.2 Paradoxien der Wahrscheinlichkeitsrechnung 4.3 Monte-Carlo-Methoden 5. Spieltheorie 5.1 Kombinatorische Spieltheorie 5.2 John Nash und die Spieltheorie 6. Analysis 6.1 Folgen, Reihen, Grenzwerte 6.2 Der Fundamentalsatz der Algebra 6.3 Die Turing-Maschine 7. Weitere Anwendungen 7.1 Chaos und Fraktale 7.2 Mathematik in der Soziobiologie 7.3 Einführung in eine Programmiersprache