Dreier | Colónia Austria Bairro da Seda | Buch | 978-3-900754-20-4 | sack.de

Buch, Deutsch, Band Sonderbd, 112 Seiten, ENGLBR, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 360 g

Reihe: Studien zur Geschichte und Gesellschaft Vorarlbergs

Dreier

Colónia Austria Bairro da Seda

Vorarlberger Auswanderer nach Brasilien
Erscheinungsjahr 1996
ISBN: 978-3-900754-20-4
Verlag: Vorarlberger Autoren Ges.

Vorarlberger Auswanderer nach Brasilien

Buch, Deutsch, Band Sonderbd, 112 Seiten, ENGLBR, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 360 g

Reihe: Studien zur Geschichte und Gesellschaft Vorarlbergs

ISBN: 978-3-900754-20-4
Verlag: Vorarlberger Autoren Ges.


Im brasilianischen Bundesstaat São Paulo, in der Nähe des Städtchens Itararé, bestand von 1921 bis weit in die Nachkriegszeit hinein eine von Vorarlberger Auswanderern begründete landwirtschaftliche Siedlung, die "Colónia Austria". In Itararé lebte schon einige Zeit Alwin Klocker, der aus Dornbirn eingewandert war. Er organisierte freie Überfahrt für die erste Gruppe von zumeist Dornbirnern und Lustenauern, indem sie als "Kaffeearbeiter" deklariert wurden.
Mehrere hundert Vorarlbergerinnen und Vorarlberger zogen in der Folge dorthin, viele blieben nur wenige Jahre in der Kolonie, bevor sie in die Industriestadt São Paulo abwanderten und dort wieder industriell-gewerbliche Berufe ergriffen. Einige kehrten auch nach Vorarlberg zurück.
Der Mehrzahl der in Brasilien Verbliebenen gelang der Wechsel aus dem hochindustrialisierten Vorarlberg in den industrialisierten Teil der brasilianischen Gesellschaft und auch der Aufstieg in die brasilianische Mittelschicht. Insofern kann die Geschichte eines erfolgreichen Ansiedlungsversuchs erzählt werden.
Die über hundert Bilder machen anschaulich, wie sich die Siedler einfache Hütten und später schlichte Häuser bauten, ihr Land bewirtschafteten, sich mühevoll eine Schule und ein Vereinshaus errichteten - kurz sie dokumentieren diese Siedlung.
Dr. Werner Dreier, Jg. 1956, studierte Geschichte und Germanistik an der Universität Innsbruck. Zahlreiche Publikationen zur neueren Vorarlberger Geschichte, Lehrer an der Bundeshandelsakademie Bregenz. Er gestaltete zu diesem Thema im Auftrag des Vorarlberger Landesmuseums eine virtuelle Ausstellung im Internet (http://www.vol.at/vlbgbrazil).

Dreier Colónia Austria Bairro da Seda jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.




Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.