Dülcke / Moes / Plietzsch | Promovieren mit Perspektive | Buch | 978-3-8252-5682-1 | sack.de

Buch, Deutsch, 378 Seiten, Format (B × H): 169 mm x 237 mm, Gewicht: 722 g

Reihe: UTB

Dülcke / Moes / Plietzsch

Promovieren mit Perspektive

Das GEW-Handbuch zur Promotion

Buch, Deutsch, 378 Seiten, Format (B × H): 169 mm x 237 mm, Gewicht: 722 g

Reihe: UTB

ISBN: 978-3-8252-5682-1
Verlag: UTB GmbH


Wer eine Promotion plant, bereits promoviert oder Promovierende berät, findet hier eine die wichtigsten Infos zum "Projekt Promotion."

Das Handbuch informiert umfangreich über alle relevanten Aspekte einer Doktorarbeit, von Promotionsmodellen und Exposé bis zur Finanzierung aber auch zu Unterstützungsangeboten, Auslandsaufenthalten, beruflichen Perspektiven oder Promovieren mit Kind.

Erlebnis- und Erfahrungsberichte von Promovierenden geben persönliche Einblicke in den Alltag und beschreiben Probleme und Lösungen. Ein Handbuch für Promovierende und alle Akteur:innen, die im Prozess der Promotion beraten und unterstützten.
Dülcke / Moes / Plietzsch Promovieren mit Perspektive jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Promovieren mit Perspektive 9
Dana Dülcke, Johannes Moes, Anton Plietzsch, Jessica Schülein & Torsten Steidten
Promovieren mit Perspektive – zum Anliegen dieses Handbuches 15
A Promotionsplanung/Vor der Promotion 31
Johannes Moes
A1 Die Motivation zur Promotion 33
Alexander Egeling
A2 Themenfindung 36
Alexander Egeling
A3 Betreuungsfindung 42
Ulrich von Alemann
A4 Das Exposé „Ja, mach nur einen Plan.“ 48
Peter Fischer & Torsten Steidten
A5 Promotionsordnungen 58
Vera Taube, Julia Reimer & Rudolf Schmitt
A6 Promotion mit Fachhochschulabschluss 65
Katja Richter
A7 Promotionsförderung an HAWs und Fachhochschulen 73
Jana Günther & Claudia Koepernik
A8 Kumulativ promovieren – Schritt für Schritt zum Doktor*innenhut 81
B Herausforderungen 89
Andrea Adams & Jessica Schülein
B1 Promotion und Geschlechterverhältnis 91
Cathleen Rabe-Rosendahl, Susanne Groth & Jana F. Bauer
B2 Promovieren mit Hindernissen? Auf dem Weg zum Doktortitel mit
Beeinträchtigungen, Behinderungen und chronischen Erkrankungen 103
Johannes Moes
B3 Promovieren mit Kind 112
Ann-Kristin Kolwes & Jessica Schülein
B4 Promotion als Erstakademiker*in 123
Ingrid Keller-Russell
B5 Promotion im höheren Lebensalter 131
Jessica Schülein
B6 Nebenberufliche Promotion 137
C Finanzierung 143
Carsten Würmann
C1 Die Finanzierung der Promotion 145
Alexander Egeling & Claudia Koepernik
C2 Abschlussfinanzierung 159
D Rechtlicher Rahmen & Mitbestimmung 165
Cord Würmann
D1 Arbeitsrechtlicher Rahmen und Steuerrecht 167
Cord Würmann
D2 Promovieren und soziale Absicherung 179
Stefani Sonntag
D3 Promotion und Mitbestimmung 196
Torsten Steidten
D4 Gewerkschaftliche Vertretung von Promovierenden 204
E Während der Promotion 209
Anton Plietzsch
E1 Gute Arbeit in der Wissenschaft 211
Johannes Moes
E2 Betreuung und Promotionsvereinbarungen 216
Janina Henkes
E3 Promotion im Kolleg 225
Anton Plietzsch
E4 Promovieren in der außerhochschulischen Forschung 230
Alexander Egeling & Claudia Koepernik
E5 Unterstützungsangebote für Promovierende: Promotionsberatung 234
Christine Kurmeyer
E6 Mentoring – Rückenwind für die wissenschaftliche Karriere 241
Johannes Moes
E7 Netzwerken während der Promotion 248
Johanna Hoffmann, Nina Mahrt & Kathrin Ruhl
E8 Publizieren während der Promotionsphase 251
Anton Plietzsch
E9 Urheberrecht und Open Science 261
Johannes Moes & Torsten Steidten
E10 Standards guter wissenschaftlicher Praxis 268
Roland Bloch und Carsten Würmann
E11 Lehre und Promotion 274
F Krisen 279
Werner Fiedler & Eike Hebecker
F1 Promotionskrisen und ihre Bewältigung 281
Lindsey Bultema & Michaela Löffer im Namen des N² Boards
F2 Mentale Gesundheit von Promovierenden 294
Eva-Maria Lerche
F3 Schreiben als Herausforderung. 297
Anja Franz
F4 Abbrüche von Promotionsvorhaben 306
G International Promovieren 315
Johannes Moes
G1 Die Internationalisierung Deiner Promotion 317
Markus Edler
G2 Binationale Promotionsverfahren – Cotutelle de Thèse 327
Andreas Keller
G3 Doktor Bologna – Promovieren im Europäischen Hochschulraum 333
H Abschluss der Promotion 339
Johanna Hoffmann, Nina Mahrt & Kathrin Ruhl
H1 Veröffentlichung der Dissertation 341
Johannes Moes
H2 Begutachtung, Disputation und Rigorosum 347
Mirjam Müller
H3 Was kommt nach der Promotion? Berufswege im Wissenschaftssystem 355
Kolja Briedis & Carola Teichmann
H4 Karriere mit Promotion? Zum Verbleib Promovierter fünf Jahre nach dem Promotionsabschluss 368
Anhang 375
Johannes Moes & Jessica Schülein
Kommentierte Literaturliste: Promotionsratgeber 377


Plietzsch, Anton
Anton Plietzsch ist Physiker und arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK). In seiner laufenden Promotion beschäftigt er sich mit der dynamischen Stabilität von Stromnetzen unter dem Einfluss von Fluktuationen erneuerbarer Energiequellen. Von 2019-2020 war er Doktorand*innen-Vertreter am PIK und von 2017-2020 Mitglied der Projektgruppe Doktorand*innen der GEW.

Dülcke, Dana
Dana Dülcke hat einen Master in Global Political Economy der Universität Kassel und ist seit 2017 Referentin im Organisationsbereich Hochschule und Forschung des Geschäftsführenden Vorstands der GEW. Zuvor war sie Stipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung sowie Lehrbeauftrage der Universität Kassel. In ihrer laufenden Promotion beschäftigt sie sich mit Fragen von Handlungsmöglichkeiten migrantischer Saisonarbeitskräfte am Beispiel der Agrarindustrie Kanadas.

Schülein, Jessica
Jessica Schülein ist Erziehungswissenschaftlerin, Systemische Beraterin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität zu Köln. Ihre laufende Promotion trägt den Titel „Materielle Dimensionen von Geschlecht in der Ganztagsschule. Eine ethnografische Einzelfallstudie“ und analysiert Schulkultur aus ethnografischer und geschlechtertheoretischer Perspektive. Zuvor war sie Promotionsstipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung sowie mehrere Jahre an der Universität Hildesheim in Lehre, Beratung und Betreuung von Studierenden tätig. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen: Ethnografische Sozialisations- und Geschlechterforschung, Materialität von Erziehung und Bildung, Intersektionale Analysen von Geschlecht. Mitgliedschaften: DGfE, FG Gender, DGSF.

Moes, Johannes
Johannes Moes ist Teamleiter in der Zentraleinrichtung für Nachwuchsförderung, dem "Center for Junior Scholars" der Technischen Universität Berlin. In dieser Funktion berät er Promovierende und Postdocs, organisiert Informationsveranstaltungen und verantwortet diverse Reformprojekte zur Verbesserung der Lage des wissenschaftlichen Nachwuchs an der Universität. Andere berufliche Stationen waren die Internationalisierung der Master-Studiengänge an der Humboldt-Universität, Beratung von Hochschulen bei Reformprojekten im Team Hochschulmanagement bei HIS in Hannover, und Koordination der Nachwuchsförderung am WZB, Berlin.

Steidten, Torsten
Torsten Steidten ist Diplom-Mathematiker und besitzt einen postgradualen Hochschulabschluss als Fachübersetzer Englisch – Deutsch. Nach dem Studium war er u. a. als wissenschaftlicher Mitarbeiter auf einer Haushaltsstelle an der TU Chemnitz und im Rahmen von der DFG bzw. der EU finanzierten Projekten an der TU Chemnitz bzw. an der TU Bergakademie Freiberg tätig. Seit 2018 arbeitet er als Referent für Hochschule und Forschung beim GEW-Landesverband Sachsen und als Gewerkschaftssekretär für den Bereich Hochschule und Forschung der GEW Sachsen. Er ist u. a. Mitglied der Projektgruppe Doktorand*innen der GEW.


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