Buch, Deutsch, 255 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 850 g
Reihe: Springer-Lehrbuch
Grundzüge industriellen Umweltmanagements.
Buch, Deutsch, 255 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 850 g
Reihe: Springer-Lehrbuch
ISBN: 978-3-540-74052-0
Verlag: Springer
Der schnelle Einstieg in die Thematik: Die leicht zugängliche Einführung in die nachhaltige Unternehmensführung eignet sich besonders für Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge ohne Vorkenntnisse. Das didaktisch ausgefeilte und einheitlich konzipierte Lehrbuch, mit zahlreichen Abbildungen und Tabellen, behandelt vorrangig Fragen des industriellen Umweltmanagements (u.a. Unternehmenspolitik und -strategie, Wertschöpfung).
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geowissenschaften Umweltwissenschaften Umweltmanagement, Umweltökonomie
- Geowissenschaften Umweltwissenschaften Umwelttechnik
- Technische Wissenschaften Umwelttechnik | Umwelttechnologie Umwelttechnik
- Geowissenschaften Umweltwissenschaften Umweltpolitik, Umweltprotokoll
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Produktionsmanagement, Qualitätskontrolle
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Umweltökonomie
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Regierungspolitik Umwelt- und Gesundheitspolitik
Weitere Infos & Material
Einführung.- Einführung.- Strukturierungskonzepte für das industrielle Umweltmanagement.- Strukturierungskonzepte für das industrielle Umweltmanagement.- Rahmenbedingungen des Umweltmanagements.- Die Natur als produktiver und begrenzender Faktor der Wirtschaft.- Wirtschaften im Einklang mit den natürlichen Rahmenbedingungen.- Wirtschaften im gesellschaftlichen Kontext.- Staatliche Umweltschutzpolitik als Rahmenbedingung des Wirtschaftens.- Normatives und strategisches Umweltmanagement.- Legalität und Legitimität der Unternehmenspolitik.- Nachhaltige Unternehmenspolitik.- Strategisches Umweltmanagement.- Umweltorientierung ausgewählter Managementfunktionen.- Organisation des Umweltschutzes.- Umweltorientiertes Personalmanagement.- Ökocontrolling und betriebliches Stoffstrommanagement.- Umweltorientierung ausgewählter Wertschöpfungsfunktionen.- Kreislaufgerechte Produktentwicklung.- Umweltgerechte Produktion und Logistik.- Umweltorientiertes Marketing.




