Buch, Deutsch, 154 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 236 g
Reihe: Quick Guide
Rechtliche Grundlagen und Gestaltungsoptionen in der Öffentlichkeitsarbeit
Buch, Deutsch, 154 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 236 g
Reihe: Quick Guide
ISBN: 978-3-658-30809-4
Verlag: Springer
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Die staatliche Öffentlichkeitsarbeit (Funktionen und Begriff).- Wer kommuniziert staatlich – von Behörde und Berufsverband über Gemeinde bis zur Politik und Universität.- Verwaltungs- und verfassungsrechtliche Grundsätze der Öffentlichkeitsarbeit (Gesetzmäßigkeit, Verhältnismäßigkeit, Gebot zur Information, Staatsfreiheit, Sachlichkeit, Neutralität).- Äußerungsrecht der Mitarbeitenden der Öffentlichkeitsarbeit.- Äußerungsrecht gewählter Amtsträger.- Social-Media-Accounts der öffentlichen Verwaltung (Die Moderation des Accounts; Einhaltung der allgemeinen Gesetze zum Social-Media-Recht).- Datenschutz bei personenbezogenen Inhalten der Öffentlichkeitsarbeit.- Auskunftsrechte der Presse