E-Book, Deutsch, 360 Seiten
Reihe: Freiburger Empirische Forschung in der Mathematikdidaktik
Ehret Mathematisches Schreiben
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-658-18402-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Modellierung einer fachbezogenen Prozesskompetenz
E-Book, Deutsch, 360 Seiten
Reihe: Freiburger Empirische Forschung in der Mathematikdidaktik
ISBN: 978-3-658-18402-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Carola Ehret untersucht zunächst, welche Funktionen das Schreiben im fachlichen Lernprozess erfüllen kann und welche Anforderungen an die Lernenden damit verknüpft sind. Ihre theoretische Auseinandersetzung mündet in der didaktischen Modellierung eines systematischen Aufbaus von mathematischer Schreibkompetenz auf allen Niveaustufen des fachlichen Lernens. Dabei werden Erkenntnisse aus Schreibdidaktik, Metakognitionsforschung und Mathematikdidaktik verknüpft und das Schreiben als fachbezogene Prozesskompetenz konzipiert. Abschließend erfolgt ein erster empirischer Ausblick im Rahmen einer Studie zur Anbahnung mathematischer Schreibkompetenz.
Carola Ehret promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Timo Leuders am Institut für Mathematische Bildung der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Sie arbeitet derzeit in einer Freiburger Grundschule.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort;6
2;Inhalt;7
3;Abbildungsverzeichnis;11
4;Tabellenverzeichnis;12
5;1 Einleitung;14
6;2 SPRACHE als Medium des Lernens;21
6.1;2.1 Vom Sprechen zum Schreiben;22
6.1.1;2.1.1 Sprachentwicklung;22
6.1.2;2.1.2 Qualitäten von Sprache;28
6.1.3;2.1.3 Sprachfunktionen;33
6.2;2.2 Praxis des Schreibens;45
6.2.1;2.2.1 Historischer Abriss;46
6.2.2;2.2.2 Schreibprodukte;53
6.2.3;2.2.3 Schreibprozess;61
6.2.4;2.2.4 Schreibkompetenz;65
7;3 METAKOGNITION als Voraussetzung des Lernens;82
7.1;3.1 Denkmodell metakognitiver Kompetenz;83
7.1.1;3.1.1 Theoretisch?methodische Einordnung;83
7.1.2;3.1.2 Metakognitive Strategien;88
7.2;3.2 Metakognitives Handeln im Lernprozess;91
7.2.1;3.2.1 Bedingungen metakognitiven Handelns;93
7.2.2;3.2.2 Umsetzung metakognitiven Handelns;98
8;4 MATHEMATIK als fachlicher Bezug des Lernens;108
8.1;4.1 Mathematik als Prozess;109
8.1.1;4.1.1 Mathematisches Lernen als Tätigkeit;110
8.1.2;4.1.2 Sprache im mathematischen Lernprozess;119
8.2;4.2 Schreiben im Mathematikunterricht;130
8.2.1;4.2.1 Didaktisch?methodischer Rahmen;132
8.2.2;4.2.2 Planung und Umsetzung des Schreibens;139
9;5 Didaktisches Modell des mathematischen Schreibens;150
9.1;5.1 Konstituenten des mathematischen Schreibens;151
9.1.1;5.1.1 Metakognition als Voraussetzung des Lernens;152
9.1.2;5.1.2 Sprache als Medium des Lernens;154
9.1.3;5.1.3 Mathematik als fachlicher Bezug des Lernens;158
9.2;5.2 Strukturierung des mathematischen Schreibens;159
9.2.1;5.2.1 Funktionen des mathematischen Schreibens;160
9.2.2;5.2.2 Mathematische Schreibanlässe;164
9.2.3;5.2.3 Mathematisches Schreiben als Prozesskompetenz;168
9.3;5.3 Aufbau der mathematischen Schreibkompetenz;170
9.3.1;5.3.1 Funktionale und zeitlich?sukzessive Dimension;174
9.3.2;5.3.2 Phasen des Kompetenzaufbaus;178
10;6 Ziele und Anlage der Studie;184
10.1;6.1 Forschungsinteresse;184
10.1.1;6.1.1 Forschungsfragen und Erhebungsinstrumente im Überblick;186
10.1.2;6.1.2 Entwicklung der mathematischen Schreibkompetenz;187
10.1.3;6.1.3 Schreibentwicklung;191
10.1.4;6.1.4 Metakognitive und motivationale Faktoren;193
10.2;6.2 Design der Studie;195
10.2.1;6.2.1 Konzeption der Studie;195
10.2.2;6.2.2 Gestaltung und Umsetzung der Intervention;201
11;7 Erhebungsinstrument zur Schreibkompetenz;211
11.1;7.1 Konstruktion des Aufgabensatzes;212
11.1.1;7.1.1 Überlegungen zu Gestaltung und Auswahl der Aufgaben;212
11.1.2;7.1.2 Vorüberlegungen zur Auswertung;217
11.1.3;7.1.3 Inhaltliche Aufgabenanalyse;221
11.2;7.2 Statistische Qualität des Erhebungsinstruments;234
11.2.1;7.2.1 Empirische Aufgabenanalyse;235
11.2.2;7.2.2 Diskussion;240
11.2.3;7.2.3 Qualität der Skalen;243
12;8 Lernvoraussetzungen;247
12.1;8.1 Fachliche Voraussetzungen;249
12.1.1;8.1.1 Struktur der Daten;249
12.1.2;8.1.2 Einordnung der Stichprobe in die Norm;250
12.1.3;8.1.3 Gruppenvergleich;251
12.2;8.2 Motivationale Voraussetzungen;252
12.2.1;8.2.1 Allgemeine Lern? uns Leistungsmotivation;252
12.2.2;8.2.2 Fachbezogene motivationale Voraussetzungen;254
12.2.3;8.2.3 Situative Motivation: Testmotivation;261
13;9 Entwicklung der Schreibkompetenz;266
13.1;9.1 Gruppenvergleich;268
13.1.1;9.1.1 Sprachliche Dimension;268
13.1.2;9.1.2 Inhaltliche Dimension;272
13.2;9.2 Leistungsprofile;276
13.2.1;9.2.1 Schreibkompetenz und fachliche Leistung;276
13.2.2;9.2.2 Ausdifferenzierung und Verteilung der Leistungsprofile;278
13.2.3;9.2.3 Vergleich der Leistungsprofile;279
13.3;9.3 Fachbezogene metakognitive Strategien;282
13.3.1;9.3.1 Struktur der Daten;282
13.3.2;9.3.2 Gruppenvergleich;283
13.3.3;9.3.3 Schreibkompetenz und Strategieeinsatz;286
13.4;9.4 Weitere Analysen;287
13.4.1;9.4.1 Fachbezogene Motivation;287
13.4.2;9.4.2 Weitere mögliche Einflüsse;289
14;10 Diskussion und Gewinn der Arbeit;291
14.1;10.1 Empirische Studie;293
14.1.1;10.1.1 Reflexion der Erhebung;293
14.1.2;10.1.2 Diskussion der Ergebnisse;297
14.2;10.2 Entwicklung eines didaktischen Modells;300
14.3;10.3 Ausblick;307
15;11 Literatur;310
16;12 Anhang;325
16.1;12.1 Lehrerhandreichungen zur Intervention;325
16.1.1;12.1.1 Handreichungen zu den Lernumgebungen des Lehrwerks;325
16.1.2;12.1.2 Methodenpool;325
16.1.3;12.1.3 Handreichung zum Lerntagebuch;325
16.2;12.2 Aufgabensatz zur Erhebung der Schreibkompetenz;325
16.3;12.3 Leitfaden zur Auswertung der Schülerprodukte;339
16.4;12.4 Interviewleitfäden;360
16.4.1;12.4.1 Leitfaden Schülerinterviews;360
16.4.2;12.4.2 Leitfaden Lehrerinterview;360




