Eichhorn | Untersuchungen zur Technologie und zum Prozeßablauf beim Unterpulver-Verbindungsschweißen mit Draht- und Bandelektroden in Tandemanordnung | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 93 Seiten, eBook

Reihe: Fachgruppe Maschinenbau/Verfahrenstechnik

Eichhorn Untersuchungen zur Technologie und zum Prozeßablauf beim Unterpulver-Verbindungsschweißen mit Draht- und Bandelektroden in Tandemanordnung


1981
ISBN: 978-3-322-87668-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 93 Seiten, eBook

Reihe: Fachgruppe Maschinenbau/Verfahrenstechnik

ISBN: 978-3-322-87668-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Eichhorn Untersuchungen zur Technologie und zum Prozeßablauf beim Unterpulver-Verbindungsschweißen mit Draht- und Bandelektroden in Tandemanordnung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


0. Verwendete Abkürzungen und Begriffe.- 1. Problemstellung und Ziel der Untersuchungen.- 2. Auswertung des Schrifttums.- 2.1 Stand der Erkenntnisse beim Unterpulververbindungsschweißen mit Bandelektrode.- 2.2 Stand der Erkenntnisse beim Unterpulververbindungsschweißen mit mehreren Drahtelektroden in Tandemanordnung.- 3. Versuchseinrichtungen und Versuchswerkstoffe.- 3.1 Schweißmaschinen.- 3.2 Energiequellen.- 3.3 Meßeinrichtung.- 3.4 Einrichtungen zur Röntgenhochgeschwindigkeitsfotografie.- 3.5 Versuchswerkstoffe.- 4. Versuchsdurchführung und Versuchsergebnisse.- 4.1 Auswahl eines geeigneten Schweißpulvers.- 4.2 Einfluß des Elektrodenabstandes auf das Schweißergebnis.- 4.2.1 Schweißen mit Draht- und Einzelbandelektrode in Tandemanordnung.- 4.2.2 Schweißungen mit Draht- und Parallelbandelektrode in Tandemanordnung.- 4.3 Einfluß des Drahtneigungswinkels auf das Schweißergebnis.- 4.4 Schweißen mit Draht- und Parallelbandelektrode in V-Fugen bei Geschwindigkeiten von 100-300 cm/min.- 4.4.1 Einfluß der Schweißgeschwindigkeit auf das Schweißergebnis.- 4.4.2 Einfluß der Schweißparameter auf die Abschmelzleistung.- 4.5 Lage-Gegenlage-Verbindungsschweißen an 20 mm dicken Blechen mit Schweißgeschwindigkeiten zwischen 190-270 cm/min.- 4.5.1 Schweißnahtvorbereitung.- 4.5.2 Versuchsergebnisse.- 5. Mechanisch-technologische Untersuchungen.- 5.1 Chemische Analysen.- 5.2 Härteprüfung.- 5.3 Gefügeuntersuchung.- 6. Prozeßanalyse mit Hilfe der Röntgenhochgeschwindigkeitsfotografie.- 6.1 Prozeßablauf beim Einsatz von Draht- und 25 mm breiten Bandelektroden.- 6.1.1 Schweißen mit Draht- und Einzelbandelektrode.- 6.1.2 Schweißen mit Draht- und Parallelbandelektrode.- 6.2 Prozeßablauf beim Einsatz von Draht- und 19 bzw. 14 mm breiten Bandelektroden.- 6.2.1 Schweißen mit Draht- und Einzelbandelektrode.- 6.2.2 Schweißen mit Draht- und Parallelbandelektrode.- 6.3 Einfluß der Stromarten auf den Prozeßablauf.- 7. Zusammenfassung.- 8. Schrifttum.- 9. Anhang.- 9.1 Tafeln.- 9.2 Bilder.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.