E-Book, Deutsch, 272 Seiten, eBook
Reihe: Schriftenreihe der ASI - Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute
Eifler / Faulbaum Methodische Probleme von Mixed-Mode-Ansätzen in der Umfrageforschung
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-658-15834-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 272 Seiten, eBook
Reihe: Schriftenreihe der ASI - Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute
ISBN: 978-3-658-15834-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der Band vereinigt Beiträge aus der aktuellen Forschung zu Methoden der gleichzeitigen Anwendung unterschiedlicher Kommunikationsformen in einem Survey (sog. Mixed-Mode-Surveys). Mit Survey-Designs dieser Art können verschiedene Ziele verbunden sein. Dazu gehören etwa eine Reduktion der Erhebungskosten und eine Reduktion von Stichprobenverzerrungen. Der vorliegende Band beschäftigt sich mit den Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes dieser Verfahren sowie mit deren Auswirkungen auf verschiedene Aspekte der Datenqualität.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Mode-Vielfalt, Mode-Komponenten und Datenqualität • Die Rolle von Modes in der Teilnehmerrekrutierung • Mode-Änderungen in Survey-Designs • Mess- und Methodeneffekte.