Buch, Deutsch, 312 Seiten, KART, Format (B × H): 176 mm x 244 mm, Gewicht: 633 g
Lehrbuch der Theorie und Praxis verbaler und nonverbaler Interaktion
Buch, Deutsch, 312 Seiten, KART, Format (B × H): 176 mm x 244 mm, Gewicht: 633 g
ISBN: 978-3-456-84730-6
Verlag: Hogrefe AG
Kranke und behinderte Menschen sind auf professionelle und fähige Gesprächspartner angewiesen. Daher vermittelt dieses Lehrbuch Physiotherapeuten und Physiotherapeupeutinnen die Theorie und Praxis der verbalen und nonverbalen Interaktion. Es hilft ihnen, in Ausbildung, Weiterbildung, Studium und täglicher Praxis professionelle Gesprächsfähigkeiten im Umgang mit Patienten zu erwerben sowie vorhandene Kompetenzen bewusster anzuwenden und zu reflektieren.
Zielgruppe
Physiotherapie, Körpertherapie
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
I. Theoretische Grundlagen kommunikativer Kompetenzen in der Physiotherapie
- Sprache und Professionalität in der Physiotherapie
- Das Thema Kommunikation in der Aus-, Weiterbildung und Fachliteratur der Physiotherapie
- Einführung in die Kommunikationswissenschaften
- - Was ist Kommunikation und was sind kommunikative Kompetenzen?
- Menschliche Kommunikation und ihre Bezugswissenschaften
- Vier wissenschaftliche Konzepte der therapeutischen Gesprächsführung: Psychoanalyse, Lerntheorie, Humanistische Psychologie, Kommunikationstheorie
- Kommunikation in Gruppen
- Interkulturelle Kommunikation
- Setting und professionelle therapeutische Beziehung
II. Zur Praxis kommunikativer Kompetenzen in der Physiotherapie
- Techniken der Gesprächsführung
- Verbatimprotokoll eines Erstgesprächs in der Physiotherapie
- Vereinbarungen von Therapiezielen in der Physiotherapie
- Die «Parakommunikation» während der physiotherapeutischen Behandlung
- Nonverbale Kommunikation – Eine klinische Vignette
Kommunikation mit Kleinkindern
- Kommunikation mit «schwierigen» Patienten
- Interaktion mit chronischen Schmerzpatienten
- Kommunikation und Interaktion mit behinderten Patienten
- Beratung in der Physiotherapie
- Erwerb kommunikativer Kompetenzen in der Physiotherapie
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit am Beispiel