Buch, Deutsch, 250 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 361 g
Reihe: Schriftenreihe des Betriebswirtschaftlichen Forschungszentrums/Mittelstand Bayreuth
Möglichkeiten öffentlicher Förderung
Buch, Deutsch, 250 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 361 g
Reihe: Schriftenreihe des Betriebswirtschaftlichen Forschungszentrums/Mittelstand Bayreuth
ISBN: 978-3-8244-6427-2
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Der Autor untersucht die Einflußfaktoren der Entstehung und des Erfolges zwischenbetrieblicher Kooperationen im Hinblick auf die öffentliche Kooperationsförderung und entwickelt Ansätze für ihre Weiterentwicklung.
Zielgruppe
Graduate
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1. Einführung.- 1.1. Grundlagen und Anlass der Arbeit.- 1.2. Zielsetzung und Gang der Untersuchung.- 2. Bestandsaufnahme Öffentlicher Förderung Zwischenbetrieblicher Kooperationen.- 2.1. Ziele Heutiger Öffentlicher Kooperationsförderung.- 2.2. Instrumente der Kooperationsförderung.- 2.3. Adressaten der Kooperationsförderung.- 2.4. Implementierungsregeln von Kooperationsförderprogrammen.- 2.5. Zusammenfassung: Ein erstes Modell der Kooperationsförderung.- 3. Entstehung und Erfolg von Kooperationen.- 3.1. Theoretische Ansätze in der Literatur.- 3.2. Empirische Befunde.- 3.3. Zusammenführung: Ein Gesamtmodell der Wirkungszusammenhänge in Kooperationen als Grundlage der Kooperationsförderung.- 4. Die Bestehende Kooperationsförderung im Spiegel der Modellanforderungen.- 4.1. bewertung des gegenwärtigen standes der Kooperationsförderung.- 4.2. Notwendigkeit zur Weiterentwicklung der Kooperationsförderung.- 4.3. Fallbeispiel: Traineeverbund Mittelständischer Unternehmen.- 5. Schlußbetrachtung.- 5.1. Zusammenfassung der Ergebnisse.- 5.2. Reformierung der Kooperationsförderung.- 5.3. Weiterer Forschungsbedarf.- Anhang:.- Anhang 1: Existierende Kooperationsförderprogramme in Deutschland.- Anhang 2: Empirische Untersuchungen zu den Determinanten der Entstehung und des Erfolges von Kooperationen.