Erben / Schlottau / Waldmann | "Wir haben was zu sagen!" | Buch | 978-3-89974-803-1 | sack.de

Buch, Deutsch, 240 Seiten, KART, Format (B × H): 149 mm x 209 mm, Gewicht: 313 g

Reihe: Praxishandbuch

Erben / Schlottau / Waldmann

"Wir haben was zu sagen!"

Politische Bildung mit sozial benachteiligten Jugendlichen
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-89974-803-1
Verlag: Wochenschau Verlag

Politische Bildung mit sozial benachteiligten Jugendlichen

Buch, Deutsch, 240 Seiten, KART, Format (B × H): 149 mm x 209 mm, Gewicht: 313 g

Reihe: Praxishandbuch

ISBN: 978-3-89974-803-1
Verlag: Wochenschau Verlag


Mangel an Chancengerechtigkeit, soziale Exklusion und fehlende gesellschaftliche Teilhabe sind Schlagworte in der gesellschaftlichen Debatte um benachteiligte Jugendliche bzw. Jugendliche mit geringer formaler Bildung. Analysen markieren einen problematischen Sachverhalt: bestimmte gesellschaftliche Gruppen nehmen ihre sozialen und politischen Teilhabechancen nicht wahr. Für die politische Jugendbildung besteht eine grundlegende Herausforderung darin, neue Ansätze zu entwickeln. Jugendlichen werden Räume eröffnet, sie werden ermutigt, Zukunftswünsche zu artikulieren und ihre Vorstellungen in die Öffentlichkeit zu bringen. In diesem Band werden Konzepte, Formate und inhaltliche Schwerpunkte politischer Jugendbildung für Jugendliche mit geringen Bildungschancen beschrieben und reflektiert sowie wissenschaftliche Ansätze vorgestellt, die Impulse für die politische Bildung geben.

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Weitere Infos & Material


Politische Bildung mit sozial benachteiligten Jugendlichen

Anmerkungen zur Zielgruppe des Projekts

Gestaltungsprinzipien

Subjektorientierung / Anerkennung und Respekt / Partizipation / Handlungsorientierung

Praxiserfahrungen

„Wir haben was zu sagen.“

Jugendliche diskutieren mit Verantwortlichen
Heike Schlottau

„Lust auf Zukunft? – Lass dich nicht unterkriegen!“

Ein Filmprojekt

Kristin Auer

Jugend braucht Ermutigung – nicht erst in der Zukunft

Günther Schneider, Ulrich Hirschler

„Respect me!“ Das Tonstudio am Nordostbahnhof in Nürnberg.

Musik als Ausdrucksform von Wünschen und Sorgen

Dorothee Petersen

„FremdLeben“ – Performance:

„Momente – Das wahre Leben – Ohne Reden“

Ulrich Suppus

Konzeptionelle Überlegungen im Anschluss an ein Projekt

Impulse zur wissenschaftlichen Reflexion der Praxis politischer Jugendbildung

Ihr da oben – wir da unten: Soziale Schicht, Bildung und demokratische Teilhabe

Richard Münchmeier

Anerkennungstheorie
Stephan Voswinkel

Kompetenzen, Befähigungen und Bildungsgerechtigkeit – Der Beitrag des Capabilities Approach
Ulrich Steckmann

Selbstwirksamkeit, Motivation und Leistung
Matthias Jerusalem

Zum Verstehen von Gemeinschaften in der Moderne
Paul Eisewicht

Die Stimme erheben und mitbestimmen.

Politische Bildung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
Benedikt Sturzenhecker

Literatur

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren


Friedrun Erben, Dr. phil., Erziehungswissenschaftlerin, pädagogische Mit-arbeiterin der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung, Berlin. Heike Schlottau, Diplom-Soziologin und Lehrerin, Referentin für gesellschaftspolitische Jugendbildung im Jugendpfarramt der Nordkirche. Klaus Waldmann, Diplom Pädagoge, Bundestutor der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung, Berlin.



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