E-Book, Deutsch, 303 Seiten, eBook
Evanschitzky Erfolg von Dienstleistungsnetzwerken
2003
ISBN: 978-3-322-81636-8
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ein Netzwerkmarketingansatz
E-Book, Deutsch, 303 Seiten, eBook
Reihe: Unternehmenskooperation und Netzwerkmanagement
ISBN: 978-3-322-81636-8
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
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1 Einleitung und Problemstellung.- 1.1 Dienstleistungsnetzwerke als Antwort auf die gestiegene Dynamik im Tertiären Sektor.- 1.2 Gang der Untersuchung.- 2 Dienstleistungsnetzwerke als Analyseobjekt 9.- 2.1 Grundlagen der Systematisierung von Dienstleistungsnetzwerken.- 2.2 Systematisierungsansätze für Dienstleistungen.- 2.2.1 Übersicht an Systematisierungsansätzen für Dienstleistungen.- 2.2.2 Der Begriff der Dienstleistung.- 2.2.2.1 Eigenschaften von Dienstleistungen.- 2.2.2.2 Konstitutive Merkmale von Dienstleistungen.- 2.2.2.3 Definition der Dienstleistung.- 2.2.3 Dienstleistungen aus Kundensicht.- 2.2.3.1 Informationsasymmetrie.- 2.2.3.2 Dienstleistungsklassen aus Kundensicht.- 2.2.4 Dienstleistungen aus Unternehmenssicht.- 2.2.4.1 Dienstleistungskomplexität.- 2.2.4.2 Arbeitsintensität.- 2.2.4.3 Dienstleistungsklassen aus Unternehmenssicht.- 2.2.5 Merkmale und Merkmalsausprägungen von Dienstleistungen.- 2.3 Systematisierungsansätze für Netzwerke.- 2.3.1 Übersicht an Systematisierungsansätzen für Netzwerke.- 2.3.2 Der Begriff des Netzwerks.- 2.3.3 Netzwerke als Transaktionskostenminimierer 402.3.4 Netzwerke als Nutzenmaximierer.- 2.3.5 Steuerung von Netzwerken.- 2.3.6 Merkmale und Merkmalsausprägungen von Netzwerken.- 2.4 Dienstleistungsnetzwerke.- 2.4.1 Merkmale und Merkmalsausprägungen von Dienstleistungsnetzwerken.- 2.4.2 Der Begriff des Dienstleistungsnetzwerks.- 2.4.3 Typen von Dienstleistungsnetzwerken und Erfolg.- 3 Konzeptionelle Grundlagen zur Messung des Erfolgs in Dienstleistungsnetzwerken.- 3.1 Die direkte Messung des Erfolgs.- 3.1.1 Konzeptualisierung des Konstrukts „Erfolg“.- 3.1.2 Operationalisierung des Konstrukts „Erfolg“.- 3.1.2.1 Ansätze zur Erfolgsmessung.- 3.1.2.1.1 Möglichkeiten der direkten Erfolgsmessung.- 3.1.2.1.2 Ein Klassifikationsschema.- 3.1.2.1.3 Bewertung der Klassen von Erfolgsmessgrößen.- 3.1.2.2 Auswahl der Messgrößen und der Erhebungsmethode.- 3.1.2.2.1 Erfolgsmessgrößen in der Praxis.- 3.1.2.2.2 Auswahl der Erfolgsmessgrößen.- 3.1.2.2.3 Erfolgsmessgrößen dieser Erhebung.- 3.2 Die indirekte Messung des Erfolgs.- 3.2.1 Der Ressourcenansatz.- 3.2.1.1 Grundlagen des Resource-based view (RBV).- 3.2.1.2 Ressourcen als Basis von Wettbewerbsvorteilen.- 3.2.1.3 Systematisierung von Ressourcen.- 3.2.1.4 Hypothesengenerierung.- 3.2.1.4.1 Finanzielle Ressourcen als Basis nachhaltiger Wettbewerbs vorteile.- 3.2.1.4.2 Physische Ressourcen als Basis nachhaltiger Wettbewerbsvorteile.- 3.2.1.4.3 Human Ressourcen als Basis nachhaltiger Wettbewerbs vorteile.- 3.2.1.4.4 Organisationale Ressourcen als Basis nachhaltiger Wettbewerbsvorteile.- 3.2.1.4.5 Dienstleistungsspezifische Ressourcen als Basis nachhaltiger Wettbewerbs vorteile.- 3.2.1.4.6 Intangible Ressourcen als Basis nachhaltiger Wettbewerbsvorteile.- 3.2.1.5 Das Ressourcenmodell.- 3.2.2 Der Ansatz der Industrial Organization.- 3.2.2.1 Grundlagen der Industrial Organization Economics (10).- 3.2.2.2 Industriestruktur als Basis von Wettbewerbsvorteilen.- 3.2.2.3 Hypothesengenerierung.- 3.2.2.3.1 Bedrohung durch neue Markteintritte.- 3.2.2.3.2 Rivalität unter den bestehenden Unternehmen.- 3.2.2.3.3 Bedrohung durch Ersatzprodukte oder -leistungen.- 3.2.2.3.4 Verhandlungsstärke der Lieferanten.- 3.2.2.3.5 Verhandlungsstärke der Abnehmer.- 3.2.2.4 Das industrieökonomische Modell.- 3.2.3 Der Ansatz der Marktorientierung von Netzwerken.- 3.2.3.1 Grundlagen der Marktorientierung.- 3.2.3.1.1 Entwicklung des Konstrukts der Marktorientierung.- 3.2.3.1.2 Wirkung der Marktorientierung.- 3.2.3.1.3 Operationalisierungsansätze des Konstrukts der Marktorientierung.- 3.2.3.2 Modellerweiterung zur Marktorientierung von Netzwerken.- 3.2.3.3 Marktorientierung von Netzwerken als Basis von Wettbewerbs vorteilen.- 3.2.3.4 Hypothesengenerierung.- 3.2.3.5 Das Modell der Marktorientierung von Netzwerken.- 3.3 Netzwerkmarketing: Das Gesamtmodell des Erfolgs von Dienstleistungsnetzwerken.- 3.3.1 Integrationstendenzen.- 3.3.2 Der Ansatz des Netzwerkmarketings.- 3.3.2.1 Grundlagen des Netzwerkmarketings.- 3.3.2.2 Hypothesengenerierung.- 3.3.2.2.1 Vermittelnde Effekte.- 3.3.2.2.2 Moderierende Effekte.- 3.3.3 Das Gesamtmodell des Erfolgs von Dienstleistungsnetzwerken.- 3.3.3.1 Theoretischer Bezugsrahmen.- 3.3.3.2 Untersuchungshypothesen.- 4 Methodische Grundlagen und empirische Ergebnisse.- 4.1 Stichprobe und methodische Grundlagen.- 4.1.1 Erhebungsmethode und Stichprobe.- 4.1.2 Die Kausalanalyse als methodischer Ansatz.- 4.1.3 Verwendete Analysesoftware.- 4.2 Empirische Ergebnisse.- 4.2.1 Messmodelle des direkten Erfolgs.- 4.2.2 Dienstleistungsnetzwerktyp und Erfolg.- 4.2.3 Teilmodelle des Erfolgs.- 4.2.3.1 Analyse des Ressourcenmodells.- 4.2.3.2 Analyse des industrieökonomischen Modells.- 4.2.3.3 Analyse des Modells der Marktorientierung von Netzwerken.- 4.2.4 Gesamtmodell des Erfolgs.- 4.2.4.1 Vermittelnde Effekte innerhalb des Netzwerkmarketings.- 4.2.4.2 Moderierende Effekte innerhalb des Netzwerkmarketings.- 4.2.4.3 Weitere Effekte innerhalb des Netzwerkmarketings.- 4.2.5 Zusammenfassung der Ergebnisse.- 4.3 Implikationen für das Management von Dienstleistungsnetzwerken.- 4.3.1 Ressourcen- und Marktorientierungsprofil.- 4.3.1.1 Das Ressourcenprofil.- 4.3.1.2 Das Marktorientierungsprofil.- 4.3.2 Die Einzelindizes.- 4.3.2.1 Der Marktattraktivitätsindex.- 4.3.2.2 Der Index der Ressourcengüte.- 4.3.2.3 Der Index der Güte der Marktorientierung von Netzwerken.- 4.3.3 Positionierung realer Dienstleistungsnetzwerke.- 5 Schlussbetrachtung.- 5.1 Zusammenfassung der Ergebnisse.- 5.2 Ausblick.- Anhang A: Gütekriterien der Teilmodelle.- Anhang B: Verwendete Symbole.- Anhang C: Fragebogen der empirischen Erhebung.




