E-Book, Deutsch, 282 Seiten
Fageth Pädagogischer Takt in der Elementarpädagogik
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-7799-6722-4
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Problemgeschichtliche Rekonstruktion und empirische Konkretisierung
E-Book, Deutsch, 282 Seiten
ISBN: 978-3-7799-6722-4
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Barbara Fageth ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dissertantin an der Universität Salzburg; Lehrende an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz im Schwerpunkt Elementarpädagogik, Stipendiatin der Alfred Petzelt Stiftung für Wissenschaft und Bildung; Referentin in der Fort- und Weiterbildung für Elementarpädagog/innen und Primarpädagog/innen in Österreich und Deutschland.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;8
2;Vorwort;10
3;Dank;12
4;1. Einleitung;14
4.1;1.1 Problemaufriss;14
4.2;1.2 Aktueller Forschungsstand;17
4.3;1.3 Zielsetzung und Methode;31
4.4;1.4 Gang der Arbeit;35
5;2. Aristoteles: Klugheit;38
5.1;2.1 Bios theoretikos und bios praktikos;41
5.2;2.2 Mesotes – als ethisches Konstituens für praktisches Handeln;54
5.3;2.3 Verständigkeit, Takt und Billigkeit – als interne Konstituenten für praktisches Handeln;64
5.4;2.4 Kontingenz als teleologisch-methodisches Konstituens praktischen Handelns;70
5.5;2.5 Kairos – als temporales Konstituens für praktisches Handeln;78
5.6;2.6 Resümee;82
6;3. Kant: Urteilskraft;84
6.1;3.1 Theorie und Praxis in der Pädagogik;87
6.2;3.2 Gewissen – als anthropologische Bedingung professionellen Handelns;101
6.3;3.3 Denkungsarten – als methodologische Bedingungen professionellen Handelns;107
6.4;3.4 Urteilskraft – als teleologische Bedingung professionellen Handelns;113
6.5;3.5 Resümee;124
7;4. Herbart: Pädagogischer Takt;127
7.1;4.1 Wirkungsgeschichte;130
7.2;4.2 Theorie und Praxis – Pädagogik als Wissenschaft;131
7.3;4.3 Bildsamkeit – als anthropologische Prämisse für verantwortliches pädagogisches Handeln;148
7.4;4.4 Moralität – als teleologische Prämisse für verantwortliches pädagogisches Handeln;156
7.5;4.5 Taktvolle Führung – als methodologische Prämisse für verantwortliches pädagogisches Handeln;170
7.6;4.6 Resümee;187
8;5. Problemgeschichtliche Zusammenfassung;189
9;6. Domänen des pädagogischen Takts;194
9.1;6.1 Pädagogische Professionalität;194
9.2;6.2 Pädagogisches Ethos;202
10;7. Empirie des pädagogischen Takts;214
10.1;7.1 Projekt, Datengrundlage, Hintergrund;214
10.2;7.2 Möglichkeiten und Grenzen der Einzelfallanalyse;216
10.3;7.3 Videobasierte Fallvignette und videobasiertes Interview;219
10.4;7.4 Taktvoller Charakter in empirischer Betrachtung;223
10.5;7.5 Resümee;254
11;8. Schlussfolgerung;259
11.1;8.1 Zusammenfassung der zentralen Erkenntnisse;260
11.2;8.2 Zur Frage der Lehr- und Lernbarkeit;265
12;Literaturverzeichnis;271