Buch, Deutsch, 317 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 1060 g
Eine empirisch-deskriptive Analyse ausgewählter Branchen
Buch, Deutsch, 317 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 1060 g
ISBN: 978-3-540-57847-5
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Zielgruppe
Graduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Technische Wissenschaften Technik Allgemein Technik: Allgemeines
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Produktionsmanagement, Qualitätskontrolle
- Technische Wissenschaften Elektronik | Nachrichtentechnik Elektronik Robotik
- Technische Wissenschaften Technik Allgemein Mess- und Automatisierungstechnik
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensorganisation & Entwicklungsstrategien
- Technische Wissenschaften Technik Allgemein Betriebswirtschaft für Ingenieure
Weitere Infos & Material
Erstes Kapitel Flugzeugbau.- I. Die Dynamik im Flugzeugbau am Beispiel Europas.- II. Wichtige Rahmenbedingungen für den Flugzeugbau.- 1. Wirtschaftliche Rahmenbedingungen.- (a) Nationales Prestige und Zukunftstechnologien.- (b) Staatliche Förderung.- (c) Anschaffungs- und Betriebskosten von Flugzeugen.- (d) Entwicklungs- und Herstellkosten.- (e) Der Einfluß des Marktes.- (f) Variantenvielfalt.- 2. Technische Rahmenbedingungen.- (a) Entwicklungs-, Herstellungs- und Lebensdauer moderner Flugzeuge.- (b) Wartungsfreundliche Flugzeuge.- (c) Die Rolle der Luftaufsichtsbehörden.- (d) Technologische Spitzenstellung des Flugzeugbaus.- III. Das Produkt Flugzeug.- 1. Historischer Abriß.- 2. Einflußfaktoren auf den Flugzeugbau.- (a) Technischer Fortschritt im Flugzeugbau selbst.- (b) Neue Einsatz- und Umweltbedingungen.- (c) Technischer Fortschritt im Triebwerk- und Gerätebau.- IV. Die Produktionsfaktoren.- 1. Objektbezogene Arbeit.- (a) Anteil der ausführenden Arbeit am Flugzeugbau.- (b) Qualifikation der Beschäftigten und Arbeitsbedingungen.- (c) Induzierter technischer Fortschritt durch Lernprozesse.- 2. Werkstoffe.- (a) Historischer Abriß.- (b) Einfluß auf die Herstellkosten.- (c) Leichtmetalle versus Faserverbundwerkstoffe.- (d) Ausweitung des Einflusses der Werkstoffe im Flugzeugbau.- 3. Betriebsmittel.- (a) Historischer Überblick.- (b) Fügetechnik.- (c) Abtragende Metallbearbeitung.- (d) Fertigung von Struktur-Blecheinzelteilen.- 4. Dispositiver Faktor.- (a) Auswirkungen von Größe und Komplexität der Produkte.- (b) Entwicklung neuer Planungstechniken im Flugzeugbau.- (c) Zunehmende Bedeutung spezialisierter Zulieferbetriebe.- (d) Administrative Auflagen.- V. Der Produktionsprozeß.- 1. Fertigungstypen: Einzel- und Serienfertigung.- 2. Organisationstypen der Fertigung.- (a) Entwicklung der Fertigungsorganisation.- (b) Werkbankfertigung.- (c) Baustellenfertigung.- (d) Werkstattfertigung.- (e) Fließfertigung.- (f) Mischformen der Fertigungsorganisation.- 3. Arbeitstechnik.- (a) Manuelle und mechanische Fertigung.- (b) Automation.- VI. Zusammenfassung.- 1. Auswirkungen auf andere Industriezweige.- 2. Abschließende Wertung.- Zweites Kapitel Automobilherstellung.- I. Vorbemerkungen und Ausgangsbedingungen.- II. Das Produkt Automobil.- 1. Allgemeine Produktentwicklungen.- 2. Technische Veränderungen beim Antriebsaggregat.- 3. Entwicklungen bei den Kraftübertragungsaggregaten.- 4. Veränderungen am Fahrwerk.- 5. Entwicklungen im Bereich der Karosserie.- 6. Ausblick.- III. Technischer Fortschritt im Fertigungsprozeß und in der Produktionstechnik.- 1. Schnittstelle Konstruktion und Fertigungsvorbereitung.- 2. Der Fertigungsbereich.- (a) Geschichtliche Entwicklung der Fertigungsstrukturen.- (b) Neue Konzepte in der Produktionstechnologie.- 3. Die Montage.- (a) Rationalisierungspotentiale im Montagebereich.- (b) Montageautomaten.- (c) Programmierbare Montagesysteme (PMS).- 4. Ausgewählte Produktionsbeispiele.- (a) Montage des Motors.- (b) Karosseriefertigung.- (c) Fahrwerkteile.- IV. Anforderungen an die Produktionsfaktoren.- 1. Personelle Anforderungen.- 2. Anforderungen an die Teile.- 3. Leistungsbereitschaft der Anlagen.- 4. Anforderungen an den dispositiven Faktor.- V. Zur Wirtschaftlichkeit neuer Technologien in der Automobilproduktion.- 1. Beurteilung quantitativer Auswirkungen.- (a) Personalkosten.- (b) Materialkosten.- (c) Betriebsmittelkosten.- (d) Kapitalaufwand und -kosten.- 2. Beurteilung qualitativer Auswirkungen.- (a) Auswirkungen auf Arbeit und Arbeitsplätze.- (b) Flexibilität der Produktion.- (c) Lieferbereitschaft und Lieferfähigkeit.- Drittes Kapitel Werkzeugmaschinenbau.- I. Die Stellung des Werkzeugmaschinenbaus in der industriellen Fertigung.- II. Das Produkt Werkzeugmaschine.- 1. Geschichtlicher Rückblick.- 2. Quantitative Merkmale der Produktentwicklung.- 3. Qualitative Merkmale der Produktentwicklung.- 4. Flexibilisierung der Werkzeugmaschinen.- III. Die Produktionsfaktoren.- 1. Objektbezogene Arbeit.- (a) Beschäftigung und Arbeitsproduktivität.- (b) Qualifikationsanforderungen.- (c) Lernprozesse.- 2. Betriebsmittel.- (a) Die Werkzeugmaschine als Betriebsmittel und Produkt.- (b) Die technische Ausnutzung der Fertigungseinrichtungen.- (c) Spezielle Betriebsmittelentwicklung.- 3. Werkstoffe.- (a) Allgemeine Hinweise.- (b) Die Entwicklung der Großbauteile.- (c) Die Entwicklung der Schneidwerkstoffe.- (d) Sonstige Entwicklungen.- (e) Auswirkungen von Verfahrensentwicklungen auf die Werkstoffe.- 4. Dispositiver Faktor.- (a) Historischer Abriß.- (b) Die Entwicklung der Fertigungssteuerung infolge des Einsatzes von elektronischen Rechenanlagen.- IV. Der Produktionsprozeß.- 1. Vorherrschende Fertigungstypen.- (a) Einzelfertigung.- (b) Serienfertigung.- (c) Teilefamilienfertigung.- 2. Vorherrschende Organisationsstrukturen der Fertigung.- (a) Werkbankfertigung.- (b) Werkstattfertigung.- (c) Fließfertigung.- (d) Mischformen.- 3. Reduzierung der Durchlaufzeiten.- 4. Fortschreitende Mechanisierung.- V. Zusammenfassende Bewertung und Ausblick.- Viertes Kapitel Herstellung ölhydraulischer Komponenten.- I. Einleitende Bemerkungen.- II. Kurzer geschichtlicher Überblick über die Entwicklung und Bedeutung der Hydrostatik.- III. Allgemeine Rahmenbedingungen der Fertigung.- IV. Die Produkte und ihr Einfluß auf die Fertigung.- 1. Technisch bedingte Veränderungen.- 2. Nachfragebedingte Veränderungen.- V. Die Produktionsfaktoren.- 1. Objektbezogene Arbeit.- 2. Weitere Potentialfaktoren.- (a) Maschinen und Vorrichtungen.- (b) Werkzeuge.- (c) Bauliche Einrichtungen.- 3. Verbrauchsfaktoren.- (a) Werkstoffe.- (b) Hilfs- und Betriebsstoffe.- 4. Dispositive menschliche Arbeit.- VI. Der Produktionsprozeß.- 1. Fertigungsverfahren.- (a) Verfahrenssubstitution.- (b) Weiterentwicklung vorhandener Verfahren.- (c) Einsatz neuer Verfahren.- 2. Organisationsformen der Fertigung.- (a) Von der Werkstattfertigung zur Fließfertigung.- (b) Andere Fertigungssysteme.- (c) Divisionalisierung.- 3. Informationsfluß.- (a) Beschleunigung der Informationserfassung.- (b) Neue Formen der Informationsübertragung.- (c) Integration des Informationsflusses.- 4. Weitere Rationalisierungsmaßnahmen.- (a) Ermittlung und Vorgabe von Zeiten.- (b) Maßnahmen zur Nutzungszeiterhöhung.- (c) Normung und Standardisierung.- VII. Beispiele.- 1. Fertigung von Mobilsteuerblöcken.- 2. Fertigung von Wegeventilgehäusen.- Fünftes Kapitel Uhrenproduktion.- I. Dynamik der Uhrenproduktion am Beispiel der Entwicklung in der Schweiz.- II. Wichtige Rahmenbedingungen für die Schweizer Uhrenindustrie.- 1. Historische Entwicklung.- (a) Die Anfänge.- (b) Ausbreitung.- (c) Die mechanische Fabrikation.- (d) Die Uhrenindustrie im 20. Jahrhundert.- 2. Volkswirtschaftliche Bedeutung der Schweizer Uhrenindustrie.- (a) Nationale Bedeutung.- (b) Internationale Bedeutung.- 3. Organisation der Uhrenindustrie und Gesetzgebung.- (a) Selbsthilfe der Uhrenindustrie nach der Weltwirtschaftskrise von 1921/22.- (b) Das Uhrenstatut von 1934 und 1951.- (c) Die Uhrenkonvention.- (d) Uhrengesetzgebung nach 1961.- 4. Japan, Hauptkonkurrent auf dem Weltmarkt.- (a) Historische Entwicklung der japanischen Uhrenindustrie.- (b) Struktur der japanischen Uhrenindustrie.- III. Das Produkt Uhr.- 1. Die Anfänge der Zeitmessung.- 2. Die Taschenuhr.- 3. Die mechanische Armbanduhr.- (a) Aufbau und Funktion.- (b) Entwicklungsgeschichte.- 4. Die elektronische Armbanduhr (Quarzuhr).- (a) Aufbau und Funktion.- (b) Entwicklungsgeschichte.- (c) Die elektronische Uhr der Zukunft.- IV. Der Produktionsprozeß.- 1. Die Struktur der Schweizer Uhrenindustrie.- (a) Historische Entwicklung der Branchenstruktur.- (b) Branchenstruktur im 20. Jahrhundert.- 2. Produktionstechnik.- (a) Vom Handwerk über die Mechanisierung zur Automatisierung.- (b) Der Einfluß der Elektronik und neuer Werkstoffe.- (c) Vollautomatische Fertigung der Swatch.- 3. Innerbetriebliche Organisation des Produktionsbereichs.- (a) Die „Vollfabrik“ um 1950.- (b) Innerbetriebliche Organisation in neuerer Zeit.- V. Die Produktionsfaktoren.- 1. Objektbezogene Arbeit.- 2. Die Betriebsmittel.- 3. Werkstoffe.- Literatur.