Feld / Seitter / Egloff | Organisieren | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 149 Seiten

Feld / Seitter / Egloff Organisieren


1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-17-033281-2
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 149 Seiten

ISBN: 978-3-17-033281-2
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Organisieren ist im menschlichen Handeln allgegenwärtig und auch im pädagogischen Bereich omnipräsent. Allerdings ist der Diskurs über das Organisieren in der Pädagogik bisher nur wenig ausgeprägt. Im Gegenteil galt Organisieren lange Zeit als das dem eigentlich Pädagogischen Fremde, es wurde - und wird immer noch häufig - mit Verwaltung, Bürokratie, Hierarchie identifiziert und dem Pädagogischen antagonistisch gegenübergestellt. Der vorliegende Band rekonstruiert das Organisieren als eine basale pädagogische Operation und klärt darüber hinaus, in welcher Weise das Organisieren in einer pädagogischen Modalität spezifiziert werden kann. Dies erfolgt - neben Rückbezügen zum Forschungs- und Diskussionsstand unterschiedlicher Fachdisziplinen - insbesondere anhand einer Analyse der Praxis des Organisierens in vier pädagogischen Handlungsfeldern: Gemeinwesenarbeit (Sozialpädagogik), Programmplanung (Erwachsenenbildung), Klassenmanagement (Schule) und Selbststudium (Hochschule).

Dr. Timm C. Feld ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Philipps-Universität Marburg. Dr. Wolfgang Seitter ist Professor für Erwachsenenbildung/Weiterbildung am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Philipps-Universität Marburg.
Feld / Seitter / Egloff Organisieren jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Vorwort der Herausgeber;6
5;Inhalt;8
6;Einleitung;12
7;1 Fallbeispiel;16
7.1;1.1 Darstellung des Fallbeispiels: Eine Woche im Arbeitsleben einer Fachbereichsleitung;17
7.2;1.2 Analyse des Fallbeispiels;26
7.2.1;1.2.1 Organisieren als Handlungssteuerung auf unterschiedlichen Ebenen;26
7.2.2;1.2.2 Relevanz von autonomer Selbstorganisation;29
7.2.3;1.2.3 Intention(en) und Wirkung(en) des Organisierens;30
7.2.4;1.2.4 Beeinflussende Rahmenbedingungen;31
7.2.5;1.2.5 Organisation von Raum, Zeit, Person und Inhalt als invisible Tätigkeit;33
7.3;1.3 Resümee;34
8;2 Organisieren als pädagogische Praktik;35
8.1;2.1 Interdisziplinäre Annäherung;36
8.2;2.2 Pädagogische Begriffsbestimmung;47
8.2.1;2.2.1 Abspaltung, Invisibilisierung, Delegation, Generalisierung;47
8.2.2;2.2.2 Organisieren als ubiquitäre Dimension pädagogischen Handelns;50
8.2.3;2.2.3 Pädagogische Modi des Organisierens – pädagogische Spezifizierung des Begriffs;52
8.3;2.3 Ebenen, Dimensionen, Formen und Technologien des Organisierens;54
8.4;2.4 Zum Verhältnis von »Organisation« und »Pädagogik«;58
9;3 Organisieren in unterschiedlichen pädagogischen Handlungsfeldern;63
9.1;3.1 Sozialpädagogik: Gemeinwesenarbeit (System);64
9.1.1;3.1.1 Thematisierungsvarianten von Gemeinwesenarbeit;65
9.1.2;3.1.2 Gemeinwesenarbeit unter der Perspektive des Organisierens;72
9.1.3;3.1.3 Fazit: Was ist das Pädagogische am Organisieren der Gemeinwesenarbeit?;80
9.2;3.2 Erwachsenenbildung: Programmplanung (Organisation);80
9.2.1;3.2.1 Thematisierungsvarianten von Programmplanung in der Erwachsenenbildung;82
9.2.2;3.2.2 Programmplanung unter der Perspektive des Organisierens;90
9.2.3;3.2.3 Fazit: Was ist das Pädagogische am Organisieren der Programmplanung?;100
9.3;3.3 Schule: Klassenmanagement (Interaktion);101
9.3.1;3.3.1 Thematisierungsvarianten von Klassenmanagement;102
9.3.2;3.3.2 Klassenmanagement unter der Perspektive des Organisierens;104
9.3.3;3.3.3 Fazit: Was ist das Pädagogische am Organisieren des Klassenmanagements?;120
9.4;3.4 Hochschule: Selbststudium (Individuum);121
9.4.1;3.4.1 Thematisierungsvarianten des Selbststudiums;122
9.4.2;3.4.2 Selbststudium unter der Perspektive des Organisierens;126
9.4.3;3.4.3 Fazit: Was ist das Pädagogische am Organisieren des Selbststudiums?;135
10;4 Zusammenfassung und Ausblick;137
11;Literaturverzeichnis;142


Dr. Timm C. Feld ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Philipps-Universität Marburg.
Dr. Wolfgang Seitter ist Professor für Erwachsenenbildung/Weiterbildung am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Philipps-Universität Marburg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.