E-Book, Deutsch, 149 Seiten
Feld / Seitter / Egloff Organisieren
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-17-033281-2
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 149 Seiten
ISBN: 978-3-17-033281-2
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Timm C. Feld ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Philipps-Universität Marburg. Dr. Wolfgang Seitter ist Professor für Erwachsenenbildung/Weiterbildung am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Philipps-Universität Marburg.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Vorwort der Herausgeber;6
5;Inhalt;8
6;Einleitung;12
7;1 Fallbeispiel;16
7.1;1.1 Darstellung des Fallbeispiels: Eine Woche im Arbeitsleben einer Fachbereichsleitung;17
7.2;1.2 Analyse des Fallbeispiels;26
7.2.1;1.2.1 Organisieren als Handlungssteuerung auf unterschiedlichen Ebenen;26
7.2.2;1.2.2 Relevanz von autonomer Selbstorganisation;29
7.2.3;1.2.3 Intention(en) und Wirkung(en) des Organisierens;30
7.2.4;1.2.4 Beeinflussende Rahmenbedingungen;31
7.2.5;1.2.5 Organisation von Raum, Zeit, Person und Inhalt als invisible Tätigkeit;33
7.3;1.3 Resümee;34
8;2 Organisieren als pädagogische Praktik;35
8.1;2.1 Interdisziplinäre Annäherung;36
8.2;2.2 Pädagogische Begriffsbestimmung;47
8.2.1;2.2.1 Abspaltung, Invisibilisierung, Delegation, Generalisierung;47
8.2.2;2.2.2 Organisieren als ubiquitäre Dimension pädagogischen Handelns;50
8.2.3;2.2.3 Pädagogische Modi des Organisierens – pädagogische Spezifizierung des Begriffs;52
8.3;2.3 Ebenen, Dimensionen, Formen und Technologien des Organisierens;54
8.4;2.4 Zum Verhältnis von »Organisation« und »Pädagogik«;58
9;3 Organisieren in unterschiedlichen pädagogischen Handlungsfeldern;63
9.1;3.1 Sozialpädagogik: Gemeinwesenarbeit (System);64
9.1.1;3.1.1 Thematisierungsvarianten von Gemeinwesenarbeit;65
9.1.2;3.1.2 Gemeinwesenarbeit unter der Perspektive des Organisierens;72
9.1.3;3.1.3 Fazit: Was ist das Pädagogische am Organisieren der Gemeinwesenarbeit?;80
9.2;3.2 Erwachsenenbildung: Programmplanung (Organisation);80
9.2.1;3.2.1 Thematisierungsvarianten von Programmplanung in der Erwachsenenbildung;82
9.2.2;3.2.2 Programmplanung unter der Perspektive des Organisierens;90
9.2.3;3.2.3 Fazit: Was ist das Pädagogische am Organisieren der Programmplanung?;100
9.3;3.3 Schule: Klassenmanagement (Interaktion);101
9.3.1;3.3.1 Thematisierungsvarianten von Klassenmanagement;102
9.3.2;3.3.2 Klassenmanagement unter der Perspektive des Organisierens;104
9.3.3;3.3.3 Fazit: Was ist das Pädagogische am Organisieren des Klassenmanagements?;120
9.4;3.4 Hochschule: Selbststudium (Individuum);121
9.4.1;3.4.1 Thematisierungsvarianten des Selbststudiums;122
9.4.2;3.4.2 Selbststudium unter der Perspektive des Organisierens;126
9.4.3;3.4.3 Fazit: Was ist das Pädagogische am Organisieren des Selbststudiums?;135
10;4 Zusammenfassung und Ausblick;137
11;Literaturverzeichnis;142




