E-Book, Deutsch, Band 31, 184 Seiten
Für eine Neuvermessung ihrer Beziehung zur Säkularisierungstheorie
E-Book, Deutsch, Band 31, 184 Seiten
Reihe: Forum Theologische Literaturzeitung (ThLZ.F)
ISBN: 978-3-374-03949-4
Verlag: Evangelische Verlagsanstalt
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Die Einführung der Diskursanalyse nach Michel Foucault als Leitmethode in der Kulturwissenschaft hat die Religionswissenschaft gezwungen, sich intensiv mit der Frage der eurozentrischen Prägung ihres Religionsbegriffs zu beschäftigen. Eine kritische diskursanalytische Aufarbeitung ihrer eigenen Bindung an die nicht minder eurozentrische klassische Säkularisierungstheorie steht jedoch weithin noch aus. Andreas Feldtkeller leistet hier Abhilfe, er sieht die Religionswissenschaft der Zukunft als eine säkulare, aber nicht säkularistische Wissenschaft.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Religion & Politik, Religionsfreiheit
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Kultur Politik & Religion, Religionsfreiheit
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Alternative Glaubensformen Agnostizismus, Atheismus, Säkularer Humanismus
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Religionskritik
Weitere Infos & Material
INHALT
I Zur Situation der Religionswissenschaft 9
II Religion und Wissen 15
III Historische Aspekte der Sa¨kularisierung von Wissensdiskursen u¨ber Religion 37
1 »Natu¨rliche Religion« und die Ablo¨sung von kirchlicher Autorita¨t 39
2 Verfallstheorie oder Fortschrittsglaube 48
3 Das religio¨se Subjekt und sein Objekt 55
4 Entzauberung und Rationalisierung 68
5 Von der Religion im Singular zur Pluralita¨t der Religionen 74
IV Im Zeichen der Sa¨kularisierungstheorie 85
1 Die Durchsetzung einer neuen Diskursordnung 85
2 Die polemische Phase 99
3 Auf der Suche nach der »objektiven« Beschreibung von Religion 106
V Diskursanalytische Wende 119
1 Der diskursive Charakter des Religionsbegriffs 125
2 Verschiebungen in der Sa¨kularisierungstheorie 138
3 Der diskursive Charakter des Konzepts von Sa¨kularisierung 147
VI Pla¨doyer fu¨r eine sa¨kulare, nicht sa¨kularistische Religionswissenschaft 155
1 Religionswissenschaft als kritische Perspektive auf menschliche Wirklichkeitsversta¨ndnisse 162
2 Ausblick: Zur Vereinbarkeit von diskursiver und kognitiver Religionswissenschaft 175