Feldtkeller | Umstrittene Religionswissenschaft | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 31, 184 Seiten

Reihe: Forum Theologische Literaturzeitung (ThLZ.F)

Feldtkeller Umstrittene Religionswissenschaft

Für eine Neuvermessung ihrer Beziehung zur Säkularisierungstheorie

E-Book, Deutsch, Band 31, 184 Seiten

Reihe: Forum Theologische Literaturzeitung (ThLZ.F)

ISBN: 978-3-374-03949-4
Verlag: Evangelische Verlagsanstalt
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Religionswissenschaft ist seit ihren Anfängen im 19. Jahrhundert der Entwurf einer säkularen Wissenschaft von der Religion gewesen. Ihre auf dem Kongress der „International Association for the History of Religion“ 1960 in Marburg verabredete Festlegung auf eine kulturwissenschaftliche Methodik wurde vielfach so gefüllt, dass die Religionswissenschaft zur Agentin der damaligen Version der Säkularisierungstheorie würde – der Annahme nämlich, dass Modernisierung weltweit zur aufgeklärten Umformung und letztlich zum Verschwinden von Religion führen würde.
Die Einführung der Diskursanalyse nach Michel Foucault als Leitmethode in der Kulturwissenschaft hat die Religionswissenschaft gezwungen, sich intensiv mit der Frage der eurozentrischen Prägung ihres Religionsbegriffs zu beschäftigen. Eine kritische diskursanalytische Aufarbeitung ihrer eigenen Bindung an die nicht minder eurozentrische klassische Säkularisierungstheorie steht jedoch weithin noch aus. Andreas Feldtkeller leistet hier Abhilfe, er sieht die Religionswissenschaft der Zukunft als eine säkulare, aber nicht säkularistische Wissenschaft.
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INHALT

I Zur Situation der Religionswissenschaft 9

II Religion und Wissen 15

III Historische Aspekte der Sa¨kularisierung von Wissensdiskursen u¨ber Religion 37
1 »Natu¨rliche Religion« und die Ablo¨sung von kirchlicher Autorita¨t 39
2 Verfallstheorie oder Fortschrittsglaube 48
3 Das religio¨se Subjekt und sein Objekt 55
4 Entzauberung und Rationalisierung 68
5 Von der Religion im Singular zur Pluralita¨t der Religionen 74

IV Im Zeichen der Sa¨kularisierungstheorie 85
1 Die Durchsetzung einer neuen Diskursordnung 85
2 Die polemische Phase 99
3 Auf der Suche nach der »objektiven« Beschreibung von Religion 106

V Diskursanalytische Wende 119
1 Der diskursive Charakter des Religionsbegriffs 125
2 Verschiebungen in der Sa¨kularisierungstheorie 138
3 Der diskursive Charakter des Konzepts von Sa¨kularisierung 147

VI Pla¨doyer fu¨r eine sa¨kulare, nicht sa¨kularistische Religionswissenschaft 155
1 Religionswissenschaft als kritische Perspektive auf menschliche Wirklichkeitsversta¨ndnisse 162
2 Ausblick: Zur Vereinbarkeit von diskursiver und kognitiver Religionswissenschaft 175


Andreas Feldtkeller, Jahrgang 1961, verbrachte nach dem Theologiestudium 1992-1996 sein Auslandsvikariat und Forschungstätigkeit in Jordanien. Er ist Inhaber des Lehrstuhls für Religions- und Missionswissenschaft sowie Ökumenik an der Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität Berlin.


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