Buch, Deutsch, 178 Seiten, Großformatiges Paperback. Klappenbroschur, Format (B × H): 173 mm x 241 mm, Gewicht: 318 g
Reihe: Publikationsreihe des ZLS, Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung
Buch, Deutsch, 178 Seiten, Großformatiges Paperback. Klappenbroschur, Format (B × H): 173 mm x 241 mm, Gewicht: 318 g
Reihe: Publikationsreihe des ZLS, Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung
ISBN: 978-3-96023-290-2
Verlag: Leipziger Universitätsvlg
Die vorliegende Untersuchung beschäftigt sich am Beispiel des bilingualen Sachfachunterrichts in französischer Sprache mit diesem Problem. Die bildungs- und europapolitischen Ausgangssituationen werden dazu kritisch reflektiert und mit den bisherigen Forschungsergebnissen zu bilingualem Sachfachunterricht verknüpft. Darauf aufbauend werden in einer eigenen Untersuchung mit einem quasi-experimentellen Design in 13 Klassen an drei Schulen in Sachsen die Effekte dieser Unterrichtsform mit statistisch-analytischen Verfahren untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass bilingualer Sachfachunterricht nicht nur die Kenntnisse in der bilingual unterrichteten Fremdsprache - in der Untersuchung Französisch - fördert, sondern auch einen quantitativ belegbaren Zusatzeffekt auf die Kenntnisse in weiteren Fremdsprachen - in der Untersuchung Englisch - aufweist.
Dieses Unterrichtsangebot kann damit einen wichtigen Beitrag zur Förderung von europäischer Mehrsprachigkeit leisten. Aus der Studie lassen sich weiterhin auch Implikationen sowohl für die pädagogische Praxis, als auch für bildungspolitische Entscheidungen ableiten.