Fessler

Kollaborative Stückentwicklung in der Schule

Migrationsgesellschaftliche Differenzen ethnografisch erforschen
Erscheinungsjahr 2025
ISBN: 978-3-658-49101-7
Verlag: Springer

Migrationsgesellschaftliche Differenzen ethnografisch erforschen

Buch, Deutsch, 336 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 456 g

Reihe: Intercultural Communication and Global Cultural Dynamics – Interkulturelle Kommunikation und globale kulturelle Dynamiken

ISBN: 978-3-658-49101-7
Verlag: Springer


In Deutschland und Europa erstarken antidemokratische Kräfte, welche ein gesellschaftliches ‚Wir‘ anhand völkischer Ideologien definieren. In der ethnografischen Studie werden mit der Theaterstückentwicklung basierend auf Perspektiven von Schüler*innen neue Visionen für das migrationsgesellschaftliche Zusammenleben erkundet und unmittelbar erfahrbar gemacht. Elisabeth Fessler verknüpft einen performativ-epistemologischen mit einem ethisch-epistemologischen Zugang mit dem Ziel, die vereinnahmende Struktur eines ‚Wir‘ und der ‚Anderen‘ zu stören. Wegweisend ist nicht das Sprechen der Forscherin, sondern das Zuhören insbesondere jener Stimmen, die vom dominanten Diskurs beschnitten sind. Methodologische und wissenschaftsethische Fragen spielen dabei eine zentrale Rolle. Selbstkritisch wird zur Diskussion gestellt, wie einer Vereinnahmung durch Forschung und in der pädagogischen Praxis entgegengewirkt werden kann. Die zentralen Erkenntnisse zeigen neue Möglichkeiten für den Umgang mit migrationsgesellschaftlichen Differenzen auf und nehmen die Schule als Aushandlungs- und Erfahrungsort eines ‚neuen Wir‘ in den Blick.

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Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einleitung: „Vorhang auf“.-  Anschreiben gegen die Vierte Wand.- Eintauchen ins Feld: Sommer der Migration.- Padagogische (De-)Thematisierung migrationsgesellschaftlicher 
Differenzen in der Schule.- Method(olog)isches Vorgehen: kollaborative St¸ckentwicklung im ethnografischen Forschungsstil.- Empirische Auswertung: RIVER und MOUNTAIN.- Diskussion, Limitierungen und Implikationen der empirischen Ergebnisse.- Schluss: „Vorhang zu und alle Fragen offen“.


Elisabeth Fessler hat Theaterwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation studiert und an der LMU München promoviert. Sie arbeitet im psychosozialen Feld, u.a. als freiberufliche Theaterpädagogin, und hat an zahlreichen internationalen Theaterprojekten mitgewirkt.



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