Buch, Deutsch, 151 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 231 g
Reihe: Schriftenreihe des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU), Universität Mannheim
Eine Analyse der Kundenwahrnehmungen und des organisationalen Entscheidungsprozesses
Buch, Deutsch, 151 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 231 g
Reihe: Schriftenreihe des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU), Universität Mannheim
ISBN: 978-3-658-08116-4
Verlag: Springer
Sven Feurer stellt drei empirische Studien zur Preisgestaltung von Neuprodukten vor. Die ersten beiden Studien basieren auf Laborexperimenten mit Kunden, um kundenseitige Wahrnehmung von Einführungspreisen von Neuprodukten zu untersuchen. In der dritten Studie wird anhand von Daten aus einer branchenübergreifenden Managerbefragung die Entwicklung von Preisstrategien in sogenannten Pricing-Teams untersucht.
Das Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU) wurde 1999 an der Universität Mannheim neu konstituiert. Es versteht sich als Plattform für anwendungsorientierte Forschung sowie als Forum des Dialogs zwischen Wissenschaft und Praxis. Ziel dieser Schriftenreihe ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse zu publizieren, die für die marktorientierte Unternehmensführung von Bedeutung sind.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Wie Kunden die Preisfairness von Neuprodukten beurteilen.- Die Informationsfunktion des Preises radikaler Neuprodukte.- Entwicklung von Preisstrategien für Neuprodukte.