Buch, Deutsch, 305 Seiten, Format (B × H): 151 mm x 265 mm, Gewicht: 440 g
Reihe: Psychoanalytische Pädagogik
Buch, Deutsch, 305 Seiten, Format (B × H): 151 mm x 265 mm, Gewicht: 440 g
Reihe: Psychoanalytische Pädagogik
ISBN: 978-3-8379-2894-5
Verlag: Psychosozial Verlag GbR
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Psychologie
- Rechtswissenschaften Strafrecht Kriminologie, Strafverfolgung
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Entwicklungspsychologie Pädagogische Psychologie
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologie / Allgemeines & Theorie Psychologische Theorie, Psychoanalyse
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Jugendkriminalität
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Kriminalpsychologie, Forensische Psychologie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Altersgruppen Kinder- und Jugendsoziologie
Weitere Infos & Material
1 Einleitung oder der Versuch einer Annäherung an die pädagogische Realität2 Psychoanalyse, historischer Blick und das Verhältnis von Psychoanalyse und Pädagogik2.1 Zugänge über die Geschichtswissenschaft2.2 Pädagogik und Psychoanalyse - Kleine Skizze des Verhältnisses oder der (unmögliche) Versuch einer Standortbestimmung2.3 Der erweiterte Ausgangspunkt dieser Arbeit3 Die vier Psychologien der Psychoanalyse als Referenz- und Ordnungsschema3.1 Die Triebpsychologie3.2 Die Ich-Psychologie3.3 Die Psychologie der Objektbeziehungen3.4 Die Selbstpsychologie3.5 Resümee, neuere Entwicklungen und aktuelle Herausforderungen4 Historischer Rahmen der Betrachtung4.1 Begriffs- und Ideengeschichte sowie disziplinäre Verortung der Beschäftigung mit schwierigen Kindern und Jugendlichen4.2 Reformpädagogische und psychoanalytisch fundierte Erziehungsversuche - Der Zeitgeist des Aufbruchs im Wien der Zwischenkriegszeit4.3 Der Nationalsozialismus als folgenreiche Zäsur für die Psychoanalyse und die psychoanalytische Pädagogik5 Ausgewählte frühe psychoanalytisch-pädagogische Theorien und institutionelle Konzepte im Umgang mit schwierigen Kindern und Jugendlichen5.1 August Aichhorn - Biografie und Konzepte5.2 Siegfried Bernfeld - Biografie und Konzepte5.3 Fritz Redl - Biografie und Konzepte5.4 Exkurs zur Rezeption von Aichhorn, Bernfeld und Redl6 Die frühen psychoanalytischen Konzepte Aichhorns, Bernfelds und Redls vor der Folie der vier Psychologien6.1 August Aichhorn und die vier Psychologien der Psychoanalyse6.2 Siegfried Bernfeld und die vier Psychologien der Psychoanalyse6.3 Fritz Redl und die vier Psychologien der Psychoanalyse6.4 Kurze Zusammenfassung7 Diskussion7.1 Aktuelle Standpunkte der Fachdisziplin(en)7.2 Konsequenzen und Anknüpfungspunkte für die aktuelle Pädagogik7.3 Kurze NachbemerkungLiteratur