Buch, Deutsch, 150 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Schriftenreihe des IWF
Buch, Deutsch, 150 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Schriftenreihe des IWF
ISBN: 978-3-8027-8399-9
Verlag: Vulkan-Verlag GmbH
Im Automobilbau erfordern enge Toleranzen präzise Fertigungsprozesse. Zur Reduktion manueller Nachbearbeitung wird ein thermischer Direktfügeprozess mittels Materialextrusion (MEX) als automatisierte Kompensationsmethode untersucht. Durch den Einsatz additiver Fertigungstechnologien können geometrisch angepasste Kompensationselemente direkt auf konventionelle Bauteile appliziert werden. Eine prototypische Anlage mit serieller Kinematik dient der experimentellen Validierung. Im Fokus stehen Maßhaltigkeit, Prozesszeit und die mechanische Qualität der Fügeverbindung.




