Buch, Deutsch, 233 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 215 mm, Gewicht: 500 g
ISBN: 978-3-932904-22-6
Verlag: Fischbach Dornhan
»Die Apostelgeschichte«, das Buch der Bibel, wie wir es allgemein kennen, ist das erste Buch nach den vier Evangelien, die zunächst das Leben und Wirken Jesu beschreiben.
In der Apostelgeschichte – wörtlich übersetzt »Die Taten der Apostel« – wird die Entwicklung der frühen Gemeinden und damit die Entstehung der christlichen Kirche durch den Arzt Lukas beschrieben, der wohl ein Begleiter des Apostels Paulus war.
Das vorliegende Werk besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil lesen Sie die Apostelgeschichte unter dem Titel »Die Taten der Apostel« als zusammenhängen Text ohne durch Überschriften und Versnummern vom Inhalt abgelenkt zu werden.
Im zweiten Teil finden Sie die Apostelgeschichte, wie sie in der Lutherbibel der Deutschen Bibelgesellschaft Stuttgart nach Kapiteln und Versen aufbereitet ist. Daneben sind dann auch die entsprechenden Verweise direkt im vollständigen Text nachzulesen.
Ein spannendes Buch des Neuen Testaments, das auch für sich alleine immer lesenswert ist.
Zielgruppe
Theologen
Lehrer
Pfarrer
Prädikanten
Weitere Infos & Material
In seiner Apostelgeschichte berichtet Lukas von den Anfängen der christlichen Gemeinde und davon, wie sich die gute Botschaft von Jesus Christus immer weiter ausbreitet. Alles beginnt in Jerusalem. Nach und nach weitet sich der Kreis. Viele bekannte Namen tauchen auf: Nachfolgerinnen und Nachfolger von Jesus Christus, die Apostel und Paulus, samt seinen Mitrei-senden und Weggefährten. Erstaunlich, wie viele Personen namentlich erwähnt werden. Viele kommen dabei nur ein einziges Mal vor. Doch auch von ihnen kennt und nennt Lukas die Namen. Sie gehören dazu. Sie sind Teil dieses immer weiter wachsenden Netzwerks, das sich Gemeinde nennt. Es geht um Menschen, die sich an Jesus Christus halten und durch ihn vernetzt und verbunden sind. Dieses Netzwerk muss sich allerdings den jeweils aktuellen Herausforderungen seiner Zeit stellen. Auch unsere Zeit fordert die christlichen Gemeinden heraus. Da ist es wichtig und hilfreich, wieder auf die Anfänge zu schauen. Lukas nennt als Grundlagen, die Gemeinschaft um das Wort Gottes, Gebet, gegenseitige Hilfe, Abendmahl und das Vertrauen auf den Heiligen Geist, durch den Jesus Christus wirkt und Verstehen schenkt. Damals wie heute sind das die zentralen Merkmale der christlichen Gemeinde.
Lukas verpackt seine Botschaften in Geschichten. Dem trägt der erste Teil des Buches Rechnung. Man kann dort die Geschichte(n) einfach am Stück lesen. Der zweite Teil unterstreicht mit Querverweisen und ergänzenden Bibelstellen, dass Lukas aber mehr kann, als brillant Geschichten zu erzählen. Seine Apostelgeschichte ist klug konzipiert und aufs Engste mit dem Lukas-Evangelium verbunden. Gleichzeitig spannen sich inhaltliche Fäden in das ganze Neue und ins Alte Testament.
Die Grundfrage für die Beschäftigung mit der Apostelgeschichte liefert Lukas selbst in der Erzählung vom äthiopischen Kämmerer: »Verstehst du auch, was du liest?« (8, 30). Möge dieses Buch, das Gerd Fischer erstellt und herausgegeben hat, zum Verstehen beitragen. Damit das Netzwerk, das Jesus Christus ausspannt, weiter wächst, sich in den aktuellen Herausforderungen bewährt und für Menschen zum Segen wird.
Dornhan, im September 2023 Pfarrer Christoph Gruber