Buch, Deutsch, Band 3, 432 Seiten, Format (B × H): 230 mm x 155 mm
Reihe: Theatralität
Buch, Deutsch, Band 3, 432 Seiten, Format (B × H): 230 mm x 155 mm
Reihe: Theatralität
ISBN: 978-3-7720-2943-1
Verlag: Francke
Im Mittelpunkt des Bandes steht das Verhältnis der Wahrnehmung zu dem je spezifischen Medium, durch das sie vollzogen wird. Der Begriff des Mediums ist dabei nicht auf technologische oder elektronische Medien festgelegt, sondern findet auch auf den menschlichen Körper, auf das Buch oder die Leinwand des Malers Anwendung. Die rasante Entwicklung neuer audiovisueller und interaktiver Medien in den letzten Jahrzehnten hat gezeigt, wie stark unsere Wahrnehmung durch Medien transformiert wird. Neue Medien verschaffen neue Wahrnehmungsmöglichkeiten, was Auswirkungen auf alle Felder des kulturellen Lebens hat. Umgekehrt können aber auch neue Wahrnehmungen zu einer veränderten Medienpraxis führen. Es stellt sich die Frage, inwiefern nicht sogar Ereignisse, die den Eindruck unverstellter Materialität und Körperlichkeit erwecken, einer medialen Erzeugung bedürfen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Digitale Medien, Internet, Telekommunikation
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medien & Gesellschaft, Medienwirkungsforschung
- Geisteswissenschaften Philosophie Ästhetik
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Massenmedien & Massenkommunikation
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Kunsttheorie, Kunstphilosophie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Mediensoziologie