Fischer / Tänzer | Heimatkunde in der DDR. Didaktische Ansätze und Spannungsfelder | Buch | 978-3-7815-2445-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 99 Seiten, Format (B × H): 162 mm x 231 mm, Gewicht: 180 g

Reihe: Von der DDR-Heimatkunde zum Sachunterricht. Die Grundschule vor und nach 1989

Fischer / Tänzer

Heimatkunde in der DDR. Didaktische Ansätze und Spannungsfelder

Eine fallorientierte Analyse ausgewählter Stundenkonzeptionen

Buch, Deutsch, 99 Seiten, Format (B × H): 162 mm x 231 mm, Gewicht: 180 g

Reihe: Von der DDR-Heimatkunde zum Sachunterricht. Die Grundschule vor und nach 1989

ISBN: 978-3-7815-2445-3
Verlag: Klinkhardt, Julius


Der Heimatkundeunterricht in der DDR sollte einen wesentlichen Beitrag zur politischen und naturkundlichen Erziehung der Kinder in den ersten vier Schuljahren leisten.
Doch welche didaktischen Ansätze und welche Spannungsfelder waren im Heimatkundeunterricht angelegt? Diese Fragestellung bildet den Ausgangspunkt für die Untersuchung dreier ausgewählter Stundenkonzeptionen aus dem Heimatkundeunterricht der DDR.
Die Untersuchung folgt dem Ansatz der historischen Fachunterrichtsforschung. Ein wichtiger Punkt ist dabei auch die Frage, welche Schlussfolgerungen sich aus der Analyse der historischen Stundenkonzeptionen für das aktuelle didaktische und pädagogische Denken ziehen lassen.
Dieser Titel erscheint in der Reihe „Von der DDR-Heimatkunde zum Sachunterricht. Die Grundschule vor und nach 1989“
(Herausgegeben von Sandra Tänzer und Christian Fischer)
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Weitere Infos & Material


Johannes Jung
Vorwort. 7
Christian Fischer und Sandra Tänzer
1 Einleitung. 9
Sandra Tänzer
2 Das Forschungsprojekt „Vom DDR-Heimatkundeunterricht
zum Sachunterricht“. 11
Christian Fischer
3 Forschungsmethodisches Vorgehen. 17
Christian Fischer
4 Fall A: Die Stundenkonzeption „Die Ergebnisse der Arbeit der Werktätigen
dienen dem Wohle des Volkes“. 19
4.1 Dokumentation der Stundenkonzeption und immanente Lesart. 19
4.2 Extern-kritische Lesart. 37
Christian Fischer
5 Fall B: Die Stundenkonzeption „Wir arbeiten, lernen und kämpfen
im Sinne von Karl Marx und Friedrich Engels“. 45
5.1 Dokumentation der Stundenkonzeption und immanente Lesart. 45
5.2 Extern-kritische Lesart. 58
Sandra Tänzer
6 Fall C: Die Stundenkonzeption „Vögel an Gewässern“. 63
6.1 Dokumentation der Stundenkonzeption und immanente Lesart. 63
6.2 Extern-kritische Lesart. 80
Christian Fischer und Sandra Tänzer
7 Vergleichende Gegenüberstellung der Fälle. 85
Christian Fischer und Sandra Tänzer
8 Sensibilisierung für zeitübergreifende Probleme und Spannungsfelder. 89
Christian Fischer und Sandra Tänzer
9 Fazit und Ausblick. 93
Literatur. 95


Fischer, Christian
Dr. Christian Fischer, Jg. 1980, ist Wiss. Mitarbeiter
an der Universität Erfurt. Zu seinen
Arbeits- und Forschungsschwerpunkten gehört
u.a die bildungshistorische Auseinandersetzung
mit dem Heimatkundeunterricht in der DDR.

Tänzer, Sandra
Prof. Dr. Sandra Tänzer, Jg. 1973, ist Professorin
für Pädagogik und Didaktik des
Sachunterrichts an der Universität Erfurt. Zu
ihren Arbeits- und Forschungsschwerpunkten
zählen auch historische Entwicklungen des
Heimatkunde-/Sachunterrichts in der DDR
und nach 1989/90.


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