Fischer / Woschnak | Schopenhauer | Buch | 978-3-86539-245-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 608 Seiten, gebunden, Format (B × H): 125 mm x 200 mm, Gewicht: 710 g

Reihe: Kleine Philosophische Reihe

Fischer / Woschnak

Schopenhauer


1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-86539-245-9
Verlag: marix Verlag ein Imprint von Verlagshaus Römerweg

Buch, Deutsch, 608 Seiten, gebunden, Format (B × H): 125 mm x 200 mm, Gewicht: 710 g

Reihe: Kleine Philosophische Reihe

ISBN: 978-3-86539-245-9
Verlag: marix Verlag ein Imprint von Verlagshaus Römerweg


Arthur Schopenhauer (1788 – 1860) ist eines der eindrucksvollsten Beispiele dafür, dass sich Philosophie nicht auf Universitätsphilosophie beschränken lässt. Im Anschluss an Kant, für dessen einzig legitimen Thronerben er sich hält, legt er als Dreißigjähriger sein Hauptwerk vor: „Die Welt als Wille und Vorstellung“, um den Rest seines Lebens an dessen Erweiterung, Vertiefung und Kommentierung zu arbeiten. Erkenntnistheorie, Metaphysik, Ethik und Ästhetik sind die thematischen Schwerpunkte dieses systematischen Entwurfes, der als ein organisches Ganzes aus der Explikation des einen Grundgedankens hervorgeht: die Welt ist die Selbsterkenntnis des Willens.

Fischer / Woschnak Schopenhauer jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Kuno Fischer (1824 – 1907) legt in seinem Schopenhauer-Buch, das hier um eine Einführung und aktuelle Literaturhinweise erweitert, erneut vorgelegt wird, „die Geschichte des jüngsten und letzten Philosophen“ der großen, unmittelbar von Kant ausgehenden Periode des Denkens vor. Wer Schopenhauer als Philosophen begegnen will, wird in Fischers Gesamtdarstellung, in der detailreichen, gelehrten und anschaulichen Nachzeichnung des Lebens, der Werke und der Lehren des Philosophen den Schlüssel und roten Faden zu ihrer Bewältigung finden.

Dr. Werner Woschnak, Lehrbeauftragter an der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft der Universität Wien, Forschungsschwerpunkte: Praktische Philosophie, Ethik, pädagogische Anthropologie, philosophische Probleme der Biologie, Förderungspreis für Wissenschaft des Landes Kärnten 1990.

Dr. Maria Woschnak, Lehrbeauftragte an der Veterinärmedizinischen Universität Wien, Forschungsschwerpunkte: Tierethik, praktische Philosophie, Naturphilosophie, Wissenschaftstheorie.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.