E-Book, Deutsch, 163 Seiten
Fischinger / Müller In der Erinnerung ankern
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-647-40471-4
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Die Trauer von Kindern und Jugendlichen mit Memory Books begleiten
E-Book, Deutsch, 163 Seiten
ISBN: 978-3-647-40471-4
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Esther Fischinger, Diplom-Psychologin, Klinische Psychologin und systemische Familientherapeutin, ist in eigener Praxis als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin mit dem Schwerpunkt Trauerverarbeitung und Traumatherapie in der Nähe von München tätig. Sie ist akkreditierte Dozentin der Bayerischen Psychotherapeutenkammer und in Referenten- und Fortbildungstätigkeit engagiert sowie Supervisorin im Bereich Hospizarbeit und Palliative Care.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;8
4;Vorwort von Merle;10
5;1 Einführung;12
5.1;1.1Afrika inspiriert – eine Projektidee entsteht;12
5.2;1.2Transfer;13
5.3;1.3Methodische Einordnung und »Passung«;15
5.4;1.4Rundgang durchs Buch;16
6;2 Begleitung trauernder Kinder und Jugendlicher;18
6.1;2.1Grundlagenwissen zur Kindertrauer – einige kritische Betrachtungen am Rande;18
6.2;2.2Entwicklungspsychologische Aspekte der Vorstellung vom Tod und altersadäquat unterschiedlicher Reaktionen auf existenzielle Verluste;19
6.2.1;2.2.1 Säuglings- und Kleinstkinderzeit;19
6.2.2;2.2.2 Kindergartenalter und Vorschulalter;20
6.2.3;2.2.3 Grundschulalter und Übergangszeit;20
6.2.4;2.2.4 Pubertät und Jugendalter;20
6.2.5;2.2.5 Zusammenfassung;21
6.3;2.3Schützende Beziehung und stützende Bezogenheit;21
6.4;2.4Veränderungen in Terminologie und Konzeptualisierung von Trauerbewältigung: Das Duale Prozessmodell;23
6.5;2.5Der systemische Blick auf das trauernde Kind;25
6.6;2.6Begleitung von Kindern nach Suizid einer Bindungsperson;27
7;3 Erinnerung als Selbst-Verankerung;32
7.1;3.1?Wenn aus Erfahrung Erinnerung wird: Vom impliziten zum expliziten Wissen und wieder zurück;32
7.2;3.2 Erinnern ist auch nicht mehr das, was es einmal war: Vom neuen Verständnis des Unaufhörlichen;34
7.3;3.3 Suchbewegungen und Suchbegegnungen: Vom äußeren Objekt zur inneren Repräsentanz;35
7.4;3.4Beziehung und Erinnerung: Vom bindungsorientierten Erleben zur bindungsaktiven Erinnerung;37
7.5;3.5 Tätiges Erinnern: Vom Aufspüren und Sammeln, vom Verbergen und Zeigen der Schätze;38
8;4 Sprache und ihre Bilder;40
8.1;4.1?Sprache und Bewusstsein: In Worten denken;40
8.2;4.2Metaphern und Symbole: In Gestalten denken;41
8.3;4.3Rituale und Symbole als Sprache der Therapie;43
8.4;4.4Das Kunstwerk der narrativen Selbstentwürfe;44
9;5 Poesietherapeutische und bibliotherapeutische Ansätze in der Trauerbegleitung;46
9.1;5.1Befreiende Schreibimpulse;46
9.2;5.2Autobiographisches Schreiben;48
9.3;5.3Schreibprojekte in der Adoleszenz;49
9.3.1;5.3.1 Erinnerung in Zeiten des Aufbruchs;49
9.3.2;5.3.2 Schreibwerkstätten mit Jugendlichen;52
9.4;5.4Die Welt erzählen – ausgewählte Beispiele einer spezifischen Intervention;53
9.4.1;5.4.1 Trauma-Erzählgeschichten;54
9.4.2;5.4.2 Trauer-Modellgeschichten in der Kinderliteratur;56
10;Merles Memory Books: Authentisches Text- und Bildmaterial;60
11;6 Merles Trauerentwicklungsweg: Kinderpsychologischer Kommentar;116
11.1;6.1?Begegnung mit Merle;116
11.2;6.2Das Kindertagebuch;118
11.3;6.3Erinnerungsbuch im Alter von sechs bis sieben Jahren(Memory Book I);121
11.4;6.4Ein – vorläufiges – Abschiedsbuch für die Therapeutin;134
11.5;6.5Erinnerungsbuch im Alter von 12 bis 13 Jahren (Memory Book II);135
11.6;6.6Merles Korrespondenz mit ihrem Vater;139
12;7 Rahmenbedingungen für die Arbeit an Erinnerungsbüchern mit trauernden Kindern und Jugendlichen;141
12.1;7.1Bewusste Positionierung des Begleiters;141
12.2;7.2Haltung;142
12.3;7.3Therapeutisches Bündnis;143
13;8 Erinnerungsbücher achtsam anregen und gestalten;146
13.1;8.1Eine Methode der (Aus-)Wahl;146
13.2;8.2Ausführung;147
13.3;8.3Ausschlusskriterien;148
13.4;8.4Was sich betroffene Kinder wünschen;149
13.5;8.5Abschied vom Abschiednehmen;150
14;9 Merles Mutter und ihr Therapeut gewähren Einblick;152
14.1;Rückschau einer betroffenen Mutter;152
14.2;Beobachtungen des begleitenden Therapeuten;154
15;Epilog;156
16;Danksagung;157
17;Literatur;158
17.1;Verwendete Literatur;158
17.2;Literaturempfehlungen – Bücher für Kinder und Jugendliche, die Verluste erleiden und um eine Bezugsperson trauern;161
17.3;Ausgewählte Bücher zum Thema Geschwisterverlust;162
17.4;Ausgewählte Bücher zum Thema Suizid;163
17.5;Ausgewählte Bücher für den Bereich der Pediatric Palliative Care (schwerkranke Kinder und Jugendliche);163
17.6;Weiterführende Literatur zu Tod und Trauer im Kindes- und Jugendalter;164