Buch, Deutsch, Band 99, 312 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Effekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings
Buch, Deutsch, Band 99, 312 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
ISBN: 978-3-8309-3831-6
Verlag: Waxmann
Ziel dieser quasi-experimentellen Grundschulstudie war es, den Einfluss des wortschatzbasierten Lesestrategietrainings „ESKIMO“ auf die Entwicklung selbstbezogener Kognitionen und Motivationen von Kindern der dritten Jahrgangsstufe im Lesen zu untersuchen. Bei der Lesetraining- und Kontrollgruppe wurden dabei die Effekte auf leistungsbezogene Persönlichkeitsvariablen ermittelt, die über die selbstbezogenen Kognitionen und Motivationen im Bereich Lesen (wie z.B. Leseselbstkonzept, Lesemotivation oder Hilflosigkeitsempfinden) operationalisiert werden.