Förster | Selbstbezogene Kognitionen und Motivationen im Grundschulalter | E-Book | www.sack.de
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E-Book, Deutsch, 311 Seiten

Förster Selbstbezogene Kognitionen und Motivationen im Grundschulalter

Effekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8309-8831-1
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Effekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings

E-Book, Deutsch, 311 Seiten

ISBN: 978-3-8309-8831-1
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Neben der Wissensvermittlung ist es zentrale Aufgabe der Grundschule, den Kindern Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten zu vermitteln. Gemäß des skill-development-Ansatzes können insbesondere Maßnahmen zur Leistungssteigerung ein positives Selbstkonzept stärken. Da es sich bei der Lesefähigkeit um eine elementare Kulturtechnik handelt, wurde dieser Bereich ausgewählt, um zu untersuchen, wie eine leistungsbezogene Persönlichkeitsentwicklung durch eine fachliche Förderung unterstützt werden kann.
Ziel dieser quasi-experimentellen Grundschulstudie war es, den Ein?uss des wortschatzbasierten Lesestrategietrainings 'ESKIMO' auf die Entwicklung selbstbezogener Kognitionen und Motivationen von Kindern der dritten Jahrgangsstufe im Lesen zu untersuchen. Bei der Lesetraining- und Kontrollgruppe wurden dabei die Effekte auf leistungsbezogene Persönlichkeitsvariablen ermittelt, die über die selbstbezogenen Kognitionen und Motivationen im Bereich Lesen (wie z.B. Leseselbstkonzept, Lesemotivation oder Hilflosigkeitsempfinden) operationalisiert werden.

Sabrina Förster studierte Allgemeine Pädagogik und Grundschulpädagogik und ist heute an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Köln im Bereich Empirischer Schulforschung tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen u.a. in der Empirischen (Grund-)Schulforschung sowie der Leseförderung innerhalb und außerhalb der Schule.

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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
2;Impressum;4
3;Danksagung;5
4;Inhalt;7
5;Abstract;11
5.1;Deutsche Version;11
5.2;English Version;13
6;1.Einleitung;15
7;2.Theoretische Grundlagen und empirischer Forschungsstand;22
7.1;2.1Selbstbezogene Kognitionen von Grundschulkindern;22
7.1.1;2.1.1Fähigkeitsbezogenes Selbstkonzept;23
7.1.1.1;2.1.1.1Selbstkonzept – Definition;23
7.1.1.1.1;2.1.1.2Determinanten des Fähigkeitsselbstkonzepts;28
7.1.1.1.2;2.1.1.3Das Zusammenspiel von Schulleistung und Selbstkonzeptgenese;28
7.1.1.1.3;2.1.1.4Förderung von Selbstkonzepten;30
7.1.2;2.1.2Implizite Fähigkeitstheorien;32
7.1.2.1;2.1.2.1Definition und Relevanz im Schulkontext;32
7.1.2.1.1;2.1.2.2Dwecks Theorie der Lern- und Leistungsmotivation;33
7.1.2.1.2;2.1.2.3Empirischer Forschungsstand zu impliziten Fähigkeitstheorien im Lernkontext;36
7.1.2.1.3;2.1.2.4Die Entwicklung impliziter Fähigkeitstheorien;38
7.1.2.1.4;2.1.2.5Chancen der Implikationen in Bezug auf eine dynamische implizite Fähigkeitstheorie;39
7.1.2.1.5;2.1.2.6Kennzeichen von Entitäts- und Modifikationstheoretikern im Lesen;42
7.1.3;2.1.3Selbstwirksamkeitsüberzeugungen;43
7.1.3.1;2.1.3.1Selbstwirksamkeit – Definition;44
7.1.3.1.1;2.1.3.2Das Konzept der Selbstwirksamkeit;45
7.1.3.1.2;2.1.3.3Die Einflussquellen auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen nach Bandura (1997) und deren Förderungsmöglichkeiten für den Unterrichtskontext;47
7.1.3.1.3;2.1.3.4Programme zur Förderung von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen;51
7.1.4;2.1.4Hilflosigkeitsempfinden;53
7.1.4.1;2.1.4.1Die Theorie der erlernten Hilflosigkeit;53
7.1.4.1.1;2.1.4.2Mögliche Einflüsse auf die Entstehung von Hilflosigkeitsempfinden;55
7.1.4.1.2;2.1.4.3Präventive Maßnahmen und Behandlungsmöglichkeiten zur Vermeidung von Hilflosigkeitsempfinden;57
7.1.4.1.3;2.1.4.4Hilflosigkeit im Zusammenhang mit Schule, Unterricht und Erziehung;60
7.1.5;2.1.5Zusammenführung der Konstrukte selbstbezogener Kognitionen;61
7.2;2.2Selbstbezogene Motivationen von Grundschulkindern;62
7.2.1;2.2.1Motivation(en) - Definition;63
7.2.2;2.2.2Die Entstehung und Entwicklung von Motivation;63
7.2.3;2.2.3Das Erwartungs-Wert-Modell der Lesemotivation nach Möller und Schiefele (2004);65
7.2.4;2.2.4Extrinsische Lesemotivation;67
7.2.5;2.2.5Intrinsische Lesemotivation;67
7.2.6;2.2.6Forschungsstand zur Lesemotivation in der Grundschule;68
7.2.7;2.2.7Zusammenhang zwischen Lesemotivation und Lesekompetenz;69
7.2.8;2.2.8Ansätze zur Förderung von Lesemotivation;70
7.2.9;2.2.9Zusammenführung der Konstrukte selbstbezogener Kognitionen und Motivationen;72
7.3;2.3Leseförderung in der Grundschule;73
7.3.1;2.3.1Was ist Lesekompetenz?;74
7.3.2;2.3.2Lesestrategien und ihre Bedeutung für den Leseprozess;76
7.3.3;2.3.3Die Rolle des Wortschatzes im Leseprozess;78
7.3.4;2.3.4Möglichkeiten zur Förderung der Lesekompetenz über Lesestrategievermittlung und Wortschatzarbeit;79
7.3.5;2.3.5Der Matthäus-Effekt in der Leseforschung;81
8;3Forschungsdesiderata;83
9;4Forschungshypothesen;85
10;5Empirische Untersuchung;91
10.1;5.1Auswertungshinweise zu quantitativen Analysemethoden;91
10.1.1;5.1.1Analyseverfahren zur Güteprüfung der Erhebungsinstrumente;91
10.1.1.1;5.1.1.1Faktorenanalysen;91
10.1.1.1.1;5.1.1.2Reliabilitätsanalysen;93
10.1.2;5.1.2Analyseverfahren zur Überprüfung der Forschungshypothesen;95
10.1.2.1;5.1.2.1Varianz- und Kovarianzanalysen;95
10.1.2.1.1;5.1.2.2Post-hoc-Tests;98
10.1.2.1.2;5.1.2.3Kontrastanalysen;98
10.2;5.2Vorstudie;101
10.2.1;5.2.1Methode;102
10.2.1.1;5.2.1.1Stichprobe;102
10.2.1.1.1;5.2.1.2Untersuchungsdesign;102
10.2.1.1.2;5.2.1.3Erhebungsinstrument;102
10.2.2;5.2.2Ergebnisse;107
10.2.3;5.2.3Zusammenfassung;119
10.3;5.3Hauptstudie;119
10.3.1;5.3.1Methode;120
10.3.1.1;5.3.1.1Stichprobe;120
10.3.1.1.1;5.3.1.2Untersuchungsdesign;124
10.3.1.1.2;5.3.1.3Das Treatment: Ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining;125
10.3.1.1.3;5.3.1.4Erhebungsinstrumente;133
10.3.2;5.3.2Ergebnisse;142
10.3.2.1;5.3.2.1Hinweise zur Auswertungsmethode;142
10.3.2.1.1;5.3.2.2Skalenanalysen;143
10.3.2.1.2;5.3.2.3Voranalysen;162
10.3.2.1.3;5.3.2.4Deskriptive Statistik;164
10.3.2.1.4;5.3.2.5Ergebnisse – Überprüfung der Hypothesen;172
10.3.3;5.3.3Zusammenfassung und Überblick;188
11;6Diskussion;191
11.1;6.1Diskussion der Befunde und Integration in die bisherige Forschungslandschaft;191
11.1.1;6.1.1Lesemotivation;191
11.1.2;6.1.2Selbstwirksamkeitsüberzeugung im Lesen;192
11.1.3;6.1.3Hilflosigkeitsempfinden im Lesen;193
11.1.4;6.1.4Leseselbstkonzept und komparatives Fähigkeitsselbstkonzept im Leseunterricht;194
11.1.5;6.1.5Implizite Fähigkeitstheorien im Lesen;197
11.1.6;6.1.6Der „Matthäus-Effekt“;200
11.1.7;6.1.7Kinder mit Deutsch als Zweitsprache;201
11.2;6.2Diskussion des wortschatzbasierten Lesestrategietrainings;202
11.3;6.3Diskussion des Fragebogens zur Erfassung leistungsbezogener Persönlichkeitsmerkmale;207
12;7Ausblick;213
12.1;7.1Der Blick auf den Einsatz und die Erforschung von Leseförderansätzen;213
12.2;7.2Der Blick auf den Grundschulunterricht;216
12.3;7.3Offene Fragestellungen;218
13;Literatur;221
14;Abbildungsverzeichnis;246
15;Tabellenverzeichnis;248
16;Anhang;254



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