Buch, Deutsch, 312 Seiten, Format (B × H): 169 mm x 238 mm, Gewicht: 668 g
Neue Entwicklungen im SGB II und SGB III
Buch, Deutsch, 312 Seiten, Format (B × H): 169 mm x 238 mm, Gewicht: 668 g
ISBN: 978-3-7639-5343-1
Verlag: wbv Media GmbH
Zielgruppe
Hochschule der BA, Arbeitsmarktforscher, BA
Neue Reihe der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit
Sammelband: Aus wissenschaftlicher Sicht soll den Arbeitsagenturen bewusst gemacht werden, dass Genderaspekte bei der Beratung berücksichtigt werden müssen
Chancengleichheit am Arbeitsmarkt soll befördert werden
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Rechtswissenschaften Sozialrecht SGB-III, Arbeitsförderung
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Wirtschaftssoziologie, Arbeitssoziologie, Organisationssoziologie
- Rechtswissenschaften Sozialrecht SGB-II, Grundsicherung für Arbeitssuchende
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Volkswirtschaftslehre Allgemein Beschäftigung, Arbeitslosigkeit
Weitere Infos & Material
AbkürzungenTabellenverzeichnisAbbildungsverzeichnis1. Einleitung2. Frauen und Männer am Ausbildungs- und Arbeitsmarkt3. Chancengleichheit am Arbeitsmarkt: Auftrag, Aufgaben und Heraus-forderungen der Bundesagentur für Arbeit4. Job-Vermittlung und Berufsberatung im Lebensfairlauf - Geschlechter-und Generationenresponsivität als Profil der BA 20205. Ziele und Nutzen von Gendertrainings in den Arbeitsfeldernder Bundesagentur für Arbeit6. Einarbeitungsstrategien für Genderexpertinnen und -experten7. Seminarkonzepte8. Neue Übungen für Gendertrainings9. Argumentationen für genderuntypische Berufe10. Fallbeispiele11. Evaluation von Gendertrainings - empirische Ergebnisse12. Genderaspekte in der Existenzgründungsberatung13. Genderaspekte aus Unternehmenssicht - Einblicke in die Diversity-Strategie von Ford14. Literatur