Frensch / Heckmann / Tomberg | Vom Ebenbild zum Gleichnis | Buch | 978-3-941664-73-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 136 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 266 g

Reihe: Edition Valentin Tomberg

Frensch / Heckmann / Tomberg

Vom Ebenbild zum Gleichnis

Valentin Tombergs Lebenswende
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-941664-73-9
Verlag: Novalis Verlag GbR

Valentin Tombergs Lebenswende

Buch, Deutsch, 136 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 266 g

Reihe: Edition Valentin Tomberg

ISBN: 978-3-941664-73-9
Verlag: Novalis Verlag GbR


Zur Signatur von Valentin Tombergs Leben gehören schwerste Existenzkrisen und tiefgreifende Neuorientierungen. Die bedeutsamsten ereigneten sich in den Jahren 1944-1948. Bislang fehlte ein Buch, das sich eingehender mit dieser einschneidenden Wende in Tombergs Leben befasst, zu der ganz wesentlich gehört, dass er die Anthroposophie hinter sich ließ und sich der katholischen Kirche zuwandte.
Elisabeth Heckmann geht Valentin Tombergs Weg von der Anthroposophie zur Kirche unter Zugrundelegung von Forschungsergebnissen des „Ramsteiner Kreises“ und anhand von – u. a. in Bernhards Gesprächsnotizen festgehaltenen – markanten Aussagen Tombergs nach.
Michael Frensch beschäftigt sich in Form eines Gesprächs mit der Frage, wie Tombergs Neuorientierung im Rückblick gesehen werden kann und welche Perspektiven sie heute eröffnet.
Um Tombergs Lebenswende tiefer zu verstehen, müssen aber auch seine traumatischen Erlebnisse mit dem bolschewistischen Russland in den Blick genommen werden, die ihn ein Leben lang begleiteten. Die geistigen Hintergründe für seine Haltung offenbart sein früher Aufsatz „Die geheime Losung des Bolschewismus“ am Schluss des Buches.

Weitere Schriften und Beiträge zu Tombergs Werk, Leben und Wirkung sind geplant.

Frensch / Heckmann / Tomberg Vom Ebenbild zum Gleichnis jetzt bestellen!

Zielgruppe


An Valentin Tomberg Interessierte

Weitere Infos & Material


Michael Frensch
Vom Ebenbild zum Gleichnis –
Valentin Tombergs Neuorientierung 1944-1948
und ihre Folgen

Elisabeth Heckmann
Valentin Tombergs Weg von der Anthroposophie zur Kirche

Valentin Tomberg
Die geheime Losung des Bolschewismus



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.