Friederichs | Es muss nicht immer ADHS sein | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 336 Seiten

Friederichs Es muss nicht immer ADHS sein

Lern- und Verhaltensstörungen frühzeitig erkennen und erfolgreich behandeln

E-Book, Deutsch, 336 Seiten

ISBN: 978-3-608-20489-6
Verlag: Klett-Cotta
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Neue und effiziente Therapiemöglichkeiten bei Lernproblemen, Aufmerksamkeitsstörungen, Hausaufgabenchaos und Co.

- Neuer Therapieansatz für die häufigsten Probleme bei Kindern: Wahrnehmungsstörungen, Lernprobleme, Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen
- In Fallbeispielen berichten Kinder und Eltern über ihre Erfahrungen

Hyperaktivität, Lese- und Rechtschreibprobleme, Rechen- und Aufmerksamkeitsstörungen in der Schule, Machtkämpfe um Hausaufgaben und das Abtauchen in die mediale Welt des I-Pads und Co. bestimmen den Alltag vieler Familien. Dass diesen Störungsbildern häufig Wahrnehmungs- und Informationsverarbeitungsstörungen zugrunde liegen, zeigen Erkenntnisse aus der modernen Hirnforschung. Sie bilden den Ausgangspunkt für neue, daraus abgeleitete Untersuchungs- und Behandlungsmethoden. Die Autoren erläutern diese Zusammenhänge und stellen Lösungsansätze für eine zielgerichtete Unterstützung betroffener Kinder in Familie, KiTa und Schule vor. Spezielle Trainings zur Stärkung des Lernverhaltens, aber auch des Sozial- und Kommunikationsverhaltens werden vorgestellt und ihre Wirksamkeit anhand von Fallbeispielen belegt.

Dieses Buch richtet sich an:
- Kinder- und JugendlichenpsychotherapeutInnen
- LerntherapeutInnen, LogopädInnen, ErgotherapeutInnen
- Eltern, LehrerInnen, PädagogInnen
Friederichs Es muss nicht immer ADHS sein jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Inhalt;8
3;Danksagung;14
4;Vorbemerkungen;16
5;1 Informationsverarbeitung im Gehirn;22
5.1;1.1?Das Gehirn sieht, hört und fühlt;22
5.1.1;Informationsverarbeitung und Wahrnehmung;24
5.2;1.2?Die frühe Entwicklung der Informationsverarbeitung;28
5.2.1;Die Gehirnentwicklung;28
5.2.1.1;In der Schwangerschaft;28
5.2.1.2;Eine zu frühe Geburt;31
5.2.1.3;Nach der Geburt;32
5.2.2;Tom entwickelt außergewöhnliche Fähigkeiten;33
5.3;1.3?Exkurs: Der Gehirnaufbau;35
5.4;1.4?Zusammenfassung: Wie das Sehen und das Hören funktionieren;40
6;2 Störungen der Aufmerksamkeit;42
6.1;2.1?Störungen in der Informationsverarbeitung im Gehirn;42
6.1.1;Die Sehverarbeitungsstörung;43
6.1.1.1;Sehverarbeitung ist die Grundlage zahlreicher Fertigkeiten;44
6.1.1.2;Diagnosestellung;48
6.1.2;Die Hörverarbeitungsstörung;49
6.1.2.1;Hörverarbeitung ist die Grundlage zahlreicher Fertigkeiten;49
6.1.2.2;Diagnosestellung;52
6.2;2.2?Die Aufmerksamkeits-Defizit-­Hyperaktivitäts?Störung (ADHS);52
6.2.1;Häufige Merkmale einer ADHS;53
6.2.2;Kleiner Exkurs ADHS;54
6.2.2.1;Unterscheidung zwischen ADHS und anderen Störungsbildern mit einer beeinträchtigten Aufmerksamkeit;56
7;3 Kinder mit einer Seh- oder Hörverarbeitungsstörung;59
7.1;3.1?Beispiele aus der Praxis: Sehverarbeitungsstörungen;59
7.1.1;Paul will immer der Boss sein;59
7.1.1.1;Was läuft in Pauls Gehirn ab?;62
7.1.1.2;Was passiert bei Paul sozial?;66
7.1.2;Jule hat keine Lust auf Hausaufgaben;68
7.1.2.1;Das Elterngespräch mit der Lehrerin;71
7.1.2.2;Was läuft in Jules Gehirn ab?;74
7.1.3;Jonas war immer gut in der Schule;77
7.1.3.1;Was läuft in Jonas Gehirn ab?;81
7.2;3.2?Beispiele aus der Praxis: Hörverarbeitungsstörungen;84
7.2.1;Philipp hat keine Lernerfolge;84
7.2.1.1;Was war bei Philipp zu berücksichtigen?;85
7.2.1.2;Was läuft in Philipps Gehirn ab?;89
7.3;3.3?Beispiele aus der Praxis: Ein bunter Mix an Auffälligkeiten;90
7.3.1;Emil kam zu früh auf die Welt;93
7.3.1.1;Was läuft in Emils Gehirn ab?;95
7.3.2;Minderbegabung und Verarbeitungsstörungen;96
7.3.2.1;Jasmin möchte rechnen lernen;97
7.3.2.2;Glaubenssätze überwinden;100
7.4;3.4?Besondere Herausforderungen im Alltag;104
7.4.1;Motivationsprobleme: Und immer ist der Akku leer;104
7.4.2;Rechtschreibung mit Hindernissen;108
7.4.3;Schau doch hin und lies vor, was dort steht;110
7.4.4;Rechenprobleme;112
7.4.5;Aufmerksamkeits- und Konzentrationsprobleme;114
7.4.6;Verhaltensauffälligkeiten;121
7.4.7;Wenn der Stress zu hoch wird;124
7.4.8;Die gesamte Familie ist betroffen;126
7.4.8.1;Alleinerziehende Eltern;131
8;4 Diagnostik;132
8.1;4.1?Informationen zum Entwicklungsverlauf: Die Anamnese;132
8.2;4.2?Diagnostik einer ADHS;133
8.3;4.3?Diagnostik der Seh- und Hörverarbeitung;135
8.3.1;Metapher zur Notwendigkeit einer differenzierten Diagnostik;135
8.3.2;Messungen und Darstellungen der Sehverarbeitung ;138
8.3.2.1;Gehirnpotentialmessung für die Sehverarbeitung;139
8.3.2.2;Unterschiedliche Verarbeitungsabläufe hinter dem rechtenund dem linken Auge;145
8.3.2.3;Stress in der Sehverarbeitung kann zur Einäugigkeit führen;147
8.3.3;Messungen und Darstellungen der Hörverarbeitung ;149
8.3.4;Gehirnpotentialmessung für die Hörverarbeitung;149
8.3.4.1;Unterschiedliche Verarbeitungsabläufe hinter dem rechtenund dem linken Ohr;150
8.3.5;Kleiner Exkurs für den fachlich interessierten Leser;155
8.3.5.1;Darstellungsmöglichkeiten der Verarbeitungsprozesse;158
8.3.6;Die Blicksteuerung;161
8.3.7;Simultane versus sequenzielle Seh-Erfassung;164
8.3.8;Crowding;167
8.3.9;Die Binokulare Fusionsstörung;167
8.3.10;Sprachfreie Hörtestungen;169
8.4;4.4?Stressdiagnostik – Messung der Herzratenvariabilität (HRV);169
8.4.1;Durchführung der HRV Messung;170
8.4.2;Kleiner Exkurs;171
8.4.2.1;Der Sympathikus;171
8.4.2.2;Der Parasympathikus;172
8.4.2.3;Sympathikus und Parasympathikus in der Balance;172
8.5;4.5?Psychologische und pädagogische Testungen;173
8.5.1;Testungen der Lese- und Rechtschreibkompetenzen;173
8.5.1.1;Testung des Leseverständnisses;176
8.5.2;Testung der Rechenkompetenz;177
8.5.3;Intelligenztestungen;178
8.5.4;Verhaltensdiagnostik;179
8.5.5;Ein großes Interesse an Computer- und Videospielen;182
8.6;4.6?Stoffwechsel- und Laboruntersuchungen;183
8.6.1;Botenstoffe und Stresshormone;184
8.6.2;Glukosestoffwechsel;185
8.6.3;Vitamine, Mineralstoffe, ungesättigte Fettsäuren;186
8.6.4;Nahrungsmittelergänzung;186
8.6.5;Weitere Laboruntersuchungen;187
9;5 Therapien;188
9.1;5.1?Therapien bei Verarbeitungsstörungen;188
9.1.1;Der Einstieg in die Therapie;189
9.1.2;Neurophysiologische Therapien;192
9.1.2.1;Wahrnehmungstherapien;192
9.1.2.2;Was Wahrnehmungstherapien erfolgreich macht;193
9.1.2.3;Die Innere Visualisierung;195
9.1.2.4;Neurofeedbacktherapie;198
9.1.2.5;Lasertherapie;198
9.1.2.6;Blicksteuerungstraining;199
9.1.2.7;Ergotherapie;199
9.1.2.8;Logopädie;200
9.1.2.9;Messung des Therapieerfolges;200
9.1.3;Psychotherapie;202
9.1.3.1;Systemische Familientherapie;202
9.1.3.2;Michael reagiert auf den Stress der Eltern;206
9.1.3.3;Einzeltherapie;209
9.1.4;Ernährung und Nahrungsmittelergänzungen;210
9.1.5;Weitere therapeutische Möglichkeiten;211
9.1.5.1;Osteopathie;211
9.1.5.2;Feldenkrais;212
9.1.5.3;Tiergestützte Therapien;213
9.2;5.2?Therapien bei ADHS;215
9.2.1;Medikamentöse Therapie;216
9.2.2;Multimodale Therapie;217
10;6 Fördermöglichkeiten für betroffene Kinder;218
10.1;6.1?Fördermöglichkeiten in der Familie;219
10.1.1;Die Perspektive des Kindes einnehmen;219
10.1.2;Die Bedeutung einer resilienten Entwicklung;227
10.1.2.1;Wichtige Resilienzfaktoren;230
10.1.3;Prioritäten im Familienalltag setzen;233
10.1.4;Verhaltensstrategien für Eltern;237
10.1.4.1;Wie können solche Ansätze für ein Kind mit einer Verarbeitungsstörung konkret umgesetzt werden?;238
10.1.4.2;Merkmale einer Überforderung;242
10.1.4.3;Lernen am Modell;243
10.1.4.4;12 Hinweise für Eltern;245
10.1.5;Lernstrategien für zu Hause;250
10.1.5.1;Strategien, die Erleichterung beim Lernen verschaffen;251
10.1.6;Allgemeine Fördermöglichkeiten bei einer visuellen Verarbeitungsstörung;252
10.1.6.1;Vergrößerungen;252
10.1.6.2;Lernen von Lernwörtern im Rahmen der Rechtschreibung;253
10.2;6.2?Fördermöglichkeiten in der Kita;258
10.2.1;Beobachtungskriterien;258
10.2.2;Kommunikation;260
10.2.2.1;Die Macht der positiven Sprache;260
10.2.2.2;Gefühle wahrnehmen und ausdrücken;261
10.2.2.3;Wertschätzung und Anerkennung statt Komplimente;263
10.2.2.4;Elterngespräche;264
10.2.3;Resilienzförderung in der Kita;266
10.3;6.3?Fördermöglichkeiten in der Schule;269
10.3.1;Schulreife;269
10.3.2;Auswahl des Schultyps;271
10.3.2.1;Die Regelschule;272
10.3.2.2;Montessori- und Waldorf-Pädagogik;274
10.3.2.3;Förderschulen;278
10.3.3;Den Entwicklungsstand des Kindes berücksichtigen;282
10.3.3.1;Der Zusammenhang zwischen Lernen und Emotionen;284
10.3.4;Konkrete Unterstützung durch Lehrkräfte im Unterricht;287
10.3.4.1;Lernmaterialien sollten angepasst werden;289
11;7 Betroffene Mütter und eine junge Frau berichten über ihre Erfahrungen;293
11.1;7.1?Bericht von Marie und ihrer Mutter;293
11.2;7.2?Bericht von Hannas Mutter;301
11.3;7.3?Bericht von Annas Mutter;304
12;8 Ausblick;309
13;Literaturverzeichnis;312
14;Glossar;321


Friederichs, Edgar
Edgar Friederichs, Prof. Dr. med. Dipl.-Phys., ist Arzt für Kinder- und Jugendmedizin, medizinischer Psychotherapeut und Honorarprofessor für „Neurobiologie des Lernens und Arbeitens“ an der Universität Bamberg.

Friederichs, Petra
Petra Friederichs ist Diplom-Sozialwirtin, systemische Einzel-, Paar- und Familientherapeutin, systemischer Coach und Pädagogin für Sensorische Integration.

Petra Friederichs ist Diplom-Sozialwirtin, systemische Einzel-, Paar- und Familientherapeutin, systemischer Coach und Pädagogin für Sensorische Integration.
Edgar Friederichs, Prof. Dr. med. Dipl.-Phys., ist Arzt für Kinder- und Jugendmedizin, medizinischer Psychotherapeut und Honorarprofessor für „Neurobiologie des Lernens und Arbeitens“ an der Universität Bamberg.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.